Tipps für Trichterbrust (Trans* M/F)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Huhu.

Ich musste etwas googlen wegen der Trichterbrust. Es gibt die Möglichkeit eine Trichterbrust zu operieren. Davon wird jedoch abgeraten solange man keine klaren Symptome hat (Schmerzen, Einschränkungen bei Sport etc.) oder wirklich so extrem darunter leidet, dass eine OP von einem Psychotherapeuten empfohlen wird.

Was Du tun kannst, ist ihr ein guter Freund sein und für sie da sein. Die Trichterbrust hat, nach meiner Recherche, keine negativen Folgen für die Entwicklung von Brüsten oder generell die Transition.

 

lieber   3mergency 

Dann handelt es sich am ehesten um eine asymmetrische Trichterbrust oder ein sogenanntes " imbalanced chest "  das ist selten und etwas für absolute Spezialisten Korrektur ist in sehr !  erfahrenen Händen aber gut möglich !

Wenn die Trichterbrust deutlich ist mußt Sie in ein Spezialzentrum,wirklich gute davon gibt es in Europa nur wenige - örtliches Krankenhaus nützt mangels Erfahrung meist wenig !

Ganz so einfach sind allgemeine Aussagen nicht, man kann die Trichterbrust nicht zuverlässig  selbst beurteilen, dazu muß man den gesamten Brustkorb vermessen und das Verhältnis zwischen Brustkorbgröße und Einsenkung der Trichterbrust ausrechnen, das ist was für Spezialisten

um mehr zu sagen müßtest du ich an einem echten Zentrum für Brustkorbfehlbildungen (z.B. Trichterbrust, Kielbrust, Sternumspalte,  Jeune Syndrom) Erst mal untersuchen und ausmessen lassen !

( bei uns rund 120 - 150  Trichterbrustoperationen pro Jahr)

1720 nach Nuss minimal invasiv

 + 30 -40 Kielbrustoperationen im Jahr , davon 336 minimal invasiv

nach einem von uns entwickelten Verfahren

somit ist Berlin -Buch in Europa das größte Zentrum für Brustkorbfehlbildungen

Untersuchungstermine unter

martina.grabe@helios-kliniken.de   oder  Tel.: 030/ 9401-54400

dein

Prof. Dr. Dr.med. Klaus  Schaarschmidt

Director of Helios Center for Pediatric and Adolescent Surgery

martina.grabe@helios-kliniken.de

Tel.: +49 30 9401-54400

Alle 4 Antworten

  0

Was möchtest Du wissen?