Tipps für Inhaltsangabem?

3 Antworten

Ich denke das wichtigste bei einer Inhaltsangabe ist die strukturierte Vorgehensweise.

Am besten macht man sich einen Plan wie man in den verschiedenen Teilen (Einleitung, Hauptteil, Schluss) vorgeht. Der Plan würde zum Beispiel auch Sätze die man in jeder Inhaltsangabe benutzen kann, beinhalten.

Bei einer Inhaltsangabe kann es auch öfters vorkommen, dass man immer die gleichen Wörter für Personen verwendet. Da sollte man auch während des Schreibens drauf achten und sich passende Synonyme einfallen lassen.

Ansonsten ist natürlich wichtig das immer im Präsens geschrieben wird und dass man keine Zitate aus dem Text geschrieben werden. (alles in eigenen Worten schreiben).

Unteranderem sind die Handlungschritte aus dem Text wichtig. Keine Handlungen in die falsche Reihenfolge bringen. Und den Text so sachlich wie möglich halten.

ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rruby22
Fragesteller

vielen Dank :)

Bild zum Beitrag

Das hatten wir letztes Jahr in der Schule dran, vielleicht hilft es ja. Ich hoffe du kannst meine Schrift lesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 9. Klasse - Gymnasium
 - (Schule, Deutsch, Tipps)
rruby22
Fragesteller

ich kann es lesen, vielen Dank. :)

Füge alle Unterkapitel an