Tipps für den Sprungaufschlag im Volleyball?

1 Antwort

naja, man sollte vllt schon einen normalen Angriff können, weil der Sprungaufschlag sehr ähnlich, aber schwieriger ist.

Man muss sich schließlich den Ball selbst anwerfen, kann die Entfernung schlechter einschätzen und darf nicht übertreten.

Kleinmaul
Fragesteller

Angriff kann ich

Spikeman197  18.10.2021, 13:03
@Kleinmaul

Na dann,

das meiste ist halt Automatisierung. Du solltest gerade anwerfen, was mMn mit zwei Händen einfacher ist.

Solche komplexen Bewegungsabläufe lernt man häufig am besten 'vom Ende' her. Also am Anfang quasi aus dem Stand springen und schlagen, nur mit einem Hüpfer. Dann nur mit einem Schritt usw. bis der Ablauf komplett ist. Dann solltest Du Dir einen festen, passenden Abstand für Deine Schrittfolge suchen und musst dann halt üben und optimieren.