Tipps für Bewerbung für Klassenfahrt?

4 Antworten

Das Problem wird sein, dass alle dasselbe schreiben:
die historischen Gebäude in Rom,
die Tatsache, dass die Geschichte in Rom präsent ist,
dass man sich dort am besten vorstellen kann, wie die Römer gelebt haben.

Es ist dann immer gut, ein persönliches i-Pünktchen zu setzen.
Ob ich damit jetzt richtig liege (und ob du es dir zutraust), kann ich natürlich nicht wissen. Habt ihr schon mal über Goethes Reise nach Italien gesprochen?

Hier ist ein Link dazu:
http://www.reise-nach-italien.de/goethe-italien1.html

Ich würde in eine Bewerbung mit hineinschreiben, dass ich versuchen möchte, die Empfindungen des Dichters nachvollziehen zu wollen. Es wäre dann etwas ganz Persönliches. (Ich weiß aber nicht, ob man es dir abnimmt.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
  1. Ich fände es etwas unfair, wenn du dir auf diese Art einen Vorteil gegenüber deinen Klassenkameraden verschaffst. Du willst da hin, also mach du dir bitte auch Gedanken darüber, weshalb man gerade dich mitnehmen sollte.
  2. "gerade überhaupt keinen Plan" bedeutet, dass du dir nicht den kleinsten Gedanken über den Sinn und Zweck dieser Reise machst oder nicht in der Lage bist, das zu begreifen. Dir geht es offenbar nur um die Fahrt als solche, just for fun und ansonsten zweckfrei und chillig.
  3. Sorry, aber unter diesen Umständen hast du die Teilnahme nicht im Geringsten verdient.

Was interessiert dich an Rom? An der Sprache? An der Gelegenheit, mit den anderen gemeinsam etwas zu machen? Wenn du die Fragen beantwortest, hast du schon einen guten Ansatz für deine Bewerbung.

VioManu
Fragesteller

erstmal danke, und sollte ich das auch so stark 'förmlich' schreiben wie eine echte Bewerbung?

Förmlich muss sie nicht umbedingt sein, aber auch nicht umgangssprachlich.

Erklär einfach warum die grade DICH nehmen sollen.

Was bringt es dir nach Rom zu fahren?

Was interessiert dich

Was ist deine motivation etc.....