Tipps & Tricks um gründlich ausmisten?

02.09.2024, 18:25

Also Mein Zimmer^^

1 Antwort

Es gibt verschiedene Ansätze.

Wenn du sehr motiviert bist und auch dran bleibst, könntest du nach KonMari ausmisten, sprich alles von einer Art auf einen großen Haufen tun und dann Stück für Stück durchgehen (Klamotten, Bücher, ... google KonMari, da findest du Anleitungen).

Wenn du dann aber schnell das Handtuch wirfst und nur noch mehr Chaos hast, fang lieber bei den einfachen Sachen an und miste aus, ohne alles zu verstreuen (No mess decluttering von Dana K. White): Einen Bereich anschauen, allen Müll raus, alle Dinge, die nicht in dein Zimmer gehören aufräumen, alle Sachen, die du klar ausmisten willst, gleich in einen Pappkarton oder eine andere Kiste, die du komplett verschenken kannst.
Erst dann fragst du dich bei jedem Gegenstand: "Wo würde ich als erstes danach suchen?" und tust es dort hin. Wenn da kein Platz ist, nimmst du das raus, was dort ist und machst dasselbe damit. Wenn dir auf die erste Frage keine Antwort einfällt, fragst du dich: "Wenn ich das brauchen würde, würde es mir einfallen, dass ich es habe?" Wenn nicht, tu es weg.

Erlaube dir, in Schichten vorzugehen, ausmisten ist auch eine Gewohnheitssache und du darfst beim ersten Mal unperfekt vorgehen. "Besser" ist wichtiger als "perfekt", denn perfekt lähmt.
Wenn du dir bei etwas unsicher bist, kann eine "Die Zeit wird es zeigen"-Box helfen. Du schreibst das Datum auf die Box und schaust in einem halben Jahr, was dir wirklich noch wichtig ist.