Tintenroller schreibt nicht mehr was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Tintenroller schreibt nicht mehr was tun?
Ich habe schon alles ausprobiert der Füller lässt sich nicht in mehr als drei Teile zerlegen. Die Tinte kommt vorne raus aber nicht von der Ferder.

Wovon reden wir denn jetzt hier?

Von einem Tintenroller oder einem Füllfederhalter? Das sind zwei grundsätzlich verschiedene Schreibgeräte.

Ein Tintenroller hat

  • entweder eine auswechselbare Mine (wie ein Kugelschreiber), nur dass diese mit einer flüssigen Tinte gefüllt ist anstatt mit einer Tinten-Paste (wie ein Kugelschreiber) oder einem Tinten-Gel
  • oder er hat eine vorne fest eingebaute Spitze mit einer Kugel und wird mit Füllhalter-Tinte (z.B. in Form von Füllhalter-Tintenpatronen) befüllt.

Ein Füllfederhalter hat, wie der Name schon sagt, vorne eine Feder mit der die Tinte auf das Papier gebracht wird. Die Feder sitzt auf einem Tintenleiter, der die Tinte vom Tintenvorrat im Halter (Tintenpatrone bzw. direkt eingefüllt z.B. aus einem Tintenfass) zur Feder leitet.

Ich gehe im Folgenden mal davon aus, dass Du hier von einem Füllfederhalter redest.

Deine Beschreibung klingt danach, dass die Kanäle im Tintenleiter eingetrocknet sind, die die Tinte vom Tintenvorrat zur Schreibfeder transportiert. Die "andere Stelle vorne" durch die Tinte herauskommt ist vermutlich das Luftloch, durch das beim normalen schreiben die Luft in den Tintenvorrat gelangt, damit sich dort kein Unterdruck aufbaut und die Tinte überhaupt herausfliessen kann.

Was Du also machen kannst:

Nehme ein schmales Glas, fülle es mit lauwarmem (nicht heissen!) Letungswasser und stelle das Vorderteil Deines Füllfederhalters vorsichtig mit der Feder nach unten in das Glas, so dass es komplett mit Wasser bedeckt ist. Da Du schreibst, dass man Deinen Füllfederhalter in drei Teile zerlegen kann, gehe ich davon aus, dass es sich um einen Patronen-Füllfederhalter handelt. Die drei Teile sind demzufolge wohl die Kappe, das Vorderteil mit Griffstück und Feder sowie das Hinterteil des Stiftkörpers.

Lasse das Vorderteil des Füllers so über Nacht im Wasser stehen. Normalerweise sollte sich die Tinte dann wieder lösen und nach unten "aus der Feder heraussacken", wenn Du keine falsche Tinte eingefüllt hast (wie z.B. Zeichentusche, die nach dem Trocknen wasserfest wird und damit den Füller auf Dauer verklebt hat). Darum auch ein "schmales" Glas, damit das Vorderteil mit der Feder nach unten darin steht und nicht umkippt.

Am nächsten Morgen nimmst Du den Füller heraus, giesst das (verfärbte) Wasser weg und steckst ein Blatt zusammengeknülltes Küchenpapier in das Glas. Darauf stellst Du, wieder mit der Feder nach unten, den noch nassen Füller und lässt ihn wieder stehen (eine oder zwei Stunden). Das Papier zieht dann die Flüssigkeit aus der Feder und mit der Flüssigkeit zusammen auch die Tinte.

Notfalls musst Du die Prozedur mehrfach wiederholen. Glas mit frischem Wasser füllen, Füller einweichen lassen, Füller auf Küchenpapier "leer saugen lassen".

Das machst Du so lange, bis das Wasser das vorne herausgesaugt ist so gut wie klar ist.

Danach das Füller-Vorderteil vorsichtig abtrocknen (wieder mit einem Stück Küchenpapier) und eine frische Tintenpatrone einsetzen. Den Füller mit der neuen Patrone geschlossen (mit Kappe drauf) eine Nacht waagerecht liegen lassen und am nächsten Tag versuchen ob er wieder ordnungsgemäß schreibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

Ausgetrocknet. Nimm nen Wattestäben, mach das nass und versuch den Dreck damit raus zu bekommen.

Vielleicht die Feder verbiegen

Bilal2805
Fragesteller

wieso?!