Tierzahn?

3 Antworten

wenn das wirklich ein Tierzahn ist, würde ich da mal zu einer professionellen Anlaufstelle gehen und das untersuchen lassen. Könnte sich um einen sehr alten Fund handeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildete Fachinformatikerin

War das in der Nähe eines Friedhofes? Eines Platzes an dem im Krieg eine Auseinandersetzung stattfand? Großstadt?

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich um den Eckzahn eines Menschen handelt. Genau könnte das nur medizinisch bestimmt werden. Um sicher zu gehen muß er bei der Polizei abgegeben werden.

Die schwarzen Spuren deuten auf ein Feuer. Wie alt dieser Zahn ist oder von wem er stammen könnte kann ich nicht sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GeorgK1
Fragesteller

Danke erstmal! Hab den auf einer Wiese gefunden (ca. 40cm unter dem boden), in der nähe dieser stelle war früher eine Schotterstraße mehr weiß ich leider auch nicht.

McBean  03.01.2020, 12:19
@GeorgK1

Schotter der aus Resten von Häusern bestand? Nach dem Krieg gab es mehr als genug Trümmer, die nicht verwertet werden konnten. Entweder schüttete man sie zu Bergen auf, also da wo Platz war. Geräte zum Transport gab es nicht. Aber es wurden damit auch Löcher gestopft. Strassen, Wege etc. Es wurde alles verwendet. Einkaufen oder bestellen ging nicht. Da wäre die Möglichkeit , das es sich hiebei um ein Kriegsopfer handelt nahe liegend. Wäre die einfachste Erklärung und die schönste von allen weiteren die noch in Frage kämen. Die schwarze Schicht ist so ein Ding. Ein Zahn vom Friedhof sieht anders aus. Ebenso der eines Steinzeitmenschen.

GeorgK1
Fragesteller
@McBean

Eher nicht, viel schotter war nicht dort und es handelte sich nur um Steine die von feldern und wiesen weggetragen worden sind, mit denen hat man die löcher der straße gefüllt. Also kurz gesagt stammt der wenige Schotter bzw. Steine von keinem haus etc. der Kriegszeit. Hab im Internet schon einen ähnlichen Zahn gesehen nur hatte der keine schwarze schicht und hier hatte es sich um einen zahn eines wildschweins gehandelt.

McBean  03.01.2020, 13:34
@GeorgK1

Eben weil es so merkwürdig ist nach den Beschreibungen, kann nur die Gerichtsmedizin die wirkliche Herkunft bestimmen. Ob verbranntes Schwein, Menschenaffe oder Mensch. Das kann kein Laie einfach so sagen. Aber die Ähnlichkeit mit denen die ich sah ist schon erschreckend.

So sieht es aus wenn ich nach 6 Monaten mal meine Fußnägel schneide... oder "abmache", mittlerweile nicht mehr so einfach, die sind wie Holz und selbst mit Knipser kommt man kaum durch.

sxnaKMN  03.01.2020, 12:44

eckelhaft bist du