Tierversuche von gut und günstig?

5 Antworten

'gut und günstig' ist keine bestimmte Firma, sondern der Vertriebsname von Produkten, die von verschiedenen Herstellern stammen. Man müsste also auf die einzelnen Artikel 'beim Kleingedruckten' schauen, ob da nähere Angaben stehen zur Herstellerfirma.

Tierversuche für Kosmetik sind zwar in der EU verboten, dennoch kommen Produkte auf den Markt, die an Tieren getestet wurden, siehe https://utopia.de/ratgeber/kosmetik-ohne-tierversuche/

Pangaea  09.02.2017, 18:04

Die Vermarktung von Produkten, die außerhalb der EU am Tier getestet wurden, ist ebenfalls verboten. Die EU-Kommissare sind doch auch nicht ganz blöd, und das Gesetz ist glasklar.

kleinefrechemau  09.02.2017, 18:15
@Pangaea

Lies dir den Artikel durch, bevor du etwas schreibst, was falsch ist. Profit geht immer noch vor Tierwohl.

Tierversuche für Kosmetika sind in der gesamten EU schon seit Jahren verboten. Für alle Firmen.

Das Verbot gilt übrigens auch für einzelne Inhaltsstoffe, und es gilt auch für denVerkauf von Produkten, die (oder deren Inhaltsstoffe) außerhalb der EU am Tier getestet wurden.

kleinefrechemau  09.02.2017, 17:35

Das ist schlichtweg falsch, sind zwar in der EU verboten, dennoch kommen Produkte auf den Markt, die an Tieren getestet wurden, siehe https://utopia.de/ratgeber/kosmetik-ohne-tierversuche/

Du meinst die Eigenmarke von Edeka? Wenn die auch Kosmetik herstellt werden sie das sicher machen.

Heart22
Fragesteller

Ja meinte die Eigenmarke von Edeka und danke für die Antwort .

Pangaea  09.02.2017, 17:16

Das werden sie ganz sicher nicht, denn Tierversuche für Kosmetik sind verboten - und wenn es rauskäme, dass sie illegale Tierversuche durchführen, könnten sie ihren Laden zumachen.

augsburgchris  09.02.2017, 17:18
@Pangaea

Das heisst es wird quasi direkt am Menschen getestet? Wer ist denn auf die Idee gekommen?

Pangaea  09.02.2017, 18:01
@augsburgchris

Es gibt alternative Methoden, zum Beispiel an Zellkulturen. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21533817

Die Verwendung von Inhaltsstoffen, die schon lange auf dem Markt sind und früher am Tier getestet werden mussten, ist übrigens nicht verboten.

Wäre ja auch irgendwie widersinnig, einen gut verträglichen Inhaltsstoff wie Glycerin nur deswegen zu verbieten, weil er in den 1950ern mal am Tier getestet wurde.