Tiermedizin Studium, ein Paar Einblicke

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Frau Kollegin,

also ich bende in den nächsten Tagen das Studium und kann Dir da schon einiges sagen *g*.

Also Dich interessieren die Fächer ? Dann gehe ich mal auf das Grundstudium ein:

1) Mathe

Eine gute Nachricht ! Wenn du Dreisatz kannst reicht das ;) Außer in Fach Biometrie ist Mathe wenig von interesse und ich kenne viele viele Tiermedizinerinnen die alles andere als gut sind in Mathe.

Ah ja und Physik natürlich, aber wüsste nicht dass da jemand wirklich dran gescheitert ist.

2) Was ist wichtig ?

An Schulfächern orientiert würde ich sagen Chemie. Das was in der Schule läuft im Grundkurs Chemie ist absolutes BASIS WISSEN !!

Die Fächer Chemie und Biochemie sind nun mal sehr wichtig in den ersten 2 Jahren.

Na ja und halt generell solltest du ein gutes logisches Denken mit bringen (also wenn Dir Bio schon Probleme macht wäre das nicht so optimal) und sehr gut viele Fakten un kurzer Zeit lernen können.

Nur mit Verständnis ist dieses Studium nicht zuwuppen. Es alles sehr viel.

Gibt es noch bestimmte Details die du wissen möchtest ?

Ein Tipp, wenn du auf eine Zulassung im Herbst hoffst, dann besorg dir Kopien aus einem Anatomiebuch (schreib ne mail wenn du willst, kann Dir da noch infos geben).

Und fang an das zu lernen. Anatomie brauchst du auf jeden Fall. Und am Anfang fallen einem diese Fachtexte und v.a. auch die Richtungsbezeichnungen noch sehr schwer. Und du hättest einen kleinen Vorteil wenn du dich schon etwas eingearbeitet hättest.

Da kannst du auch gar nicht das falsche lernen, das musst du eh alles wissen.

Meine 1 Lektion im Studium:

Was müssen wir wissen für das Testat ?

Alles !

Aber bis in welche Tiefe ?

Alles !

Hä aber aber das geht doch gar nicht ?!

Alles !

(Das was der Prüfer fragt ist das was du wissen musst, was der Prüfer fragt ? Nicht immer absehbar ;)

Kirka  21.12.2011, 13:09

Danke für das Sternchen :)

Der Studiengang Tiermedizin/Veterinärmedizin wird nur an 5 Universitäten in Deutschland angeboten. In Hannover, Berlin, Leipzig, Giessen und München. Das Studium der Tiermedizin kann nur zu einem Winterstudienhalbjahr begonnen werden. Die abzulegenden Prüfungen werden nach den Vorschriften der Approbationsordnung für Tierärzte (TappO) vom 10. November 1999 (BGBL. I, S. 2162 ff) durchgeführt. Die Studienplätze für ein Tiermedizinstudium werden über das klassische ZVS-Verfahren vergeben. Ihr müsste euch also direkt bei der ZVS bewerben. Mehr Infos zum Ablauf des klassischen ZVS-Vergabesystem findet ihr in unserem Text über die ZVS. Bewerbung über die ZVS...http://www.uni-pur.de/studienrichtung_tiermedizin.php

Ist es schaffbar wenn man einen Notendurchschnitt von 1,5 (plus minus 0.1) in der 8. Klasse Hat??