Tiefenpsychologische und Historisch-Kritische Exegese vergleichen?

1 Antwort

Hallo Believe0501,

da kannman mit Sicherheit Unterschiede und gemeinsamkeiten feststellen.

Basis ist allerdings, dass du zuerst mal googelst und dich über die beiden Begriffe gründlich informierst. Du kannst auch mal unter Vertretern der Richtung googeln: Anton Vögtle (hist.-kr. Methode), Eugen Drewermann (Tiefenpsychologie). Beide Richtungen haben zwar unterschiedliche Ansätze und sind damit zwar gegensätzlich, aber auf keinen Fall widersprüchlich. Drewermann wird allerdings vorgeworfen, dass er seine tiefenpsychologischen Ansätze als allein richtige betrachtet.