Wie macht man eine historisch kritische Exegese/ Synoptischen Vergleich?

3 Antworten

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hat das was mit Erfahrung zutun. Die Texte der Synoptiker Mk, Mt und Lk sind über Jahrhunderte hinweg bekannt und als kohärente Texte überliefert. ( Den sekundären Markusschluss lass ich mal außen vor.) Jedes Evangelium hat seinen charakteristischen Schreibstil. So kann man einzelne Verse exakt zu einem der Evangelien zuweisen.

Neutestamentliche Textfunde z.B. aus der abgeschiedenen Gemeinde Qumran, wo sehr viele Textfragmente die Zeit überdauert haben, sind im Fließtext ohne Worttrennung Buchstabe an Buchstabe überliefert.

  Zur besseren Übersichtlichkeit hat man später Überschriften und die Verszählung eingeführt. Worttrennung und das Schreiben mit Punkt und Komma ist eine Weiterentwicklung von unserem heutigen Schriftverständnis.

Wenn man jetzt also einen Text vom Alt-Griechischen "Koine" ins Deutsche übersetze, kann ich die Texte mit bekannten Texten vergleichen und der bibelfeste Übersetzer könnte dann feststellen, dass Textfragment  PX z.B. ein Teil vom Lukasevangelium ist. 

Hallo bla123499,

das steht immer oben drüber.

Hallo bla123499,

ich sehe gerade, dass meine Antwort zu deiner Frage Synopse hier aufgetaucht ist! - Ist mir nicht ganz erklärlich.

0

Historisch-kritische Methode (Bibel)

Kann mir bitte jemand erklären was der Unterschied zwischen Text- und Literarkritik ist ?

Für mich hört sich jede Definition im Internet zwischen den beiden gleich an....

Kann mir bitte jemand Helfen?

...zur Frage

Unterschied historisch kritische Methode von den kontextuellen Exegese?

Ich weiß was die historisch kritische Exegese ist auch was die Exegese an sich ist aber wir haben den Begegriff kontextuelle Exegese aufgeschrieben aber nicht was das ist.Im Buch steht auch nix.Brauche das bis morgen.Ist von Reli unterricht aus.

...zur Frage

historisch-kritische und kanonische Exegese

kann mir da jemand vielleicht den unterscheid erklären? bitte!

In meinem Religionsbuch ist es ziemlich unverständlich erklärt und im Internet stoße ich auch auf keine Antwort, wäre also sehr nett wenn ihr mir helfen könntet! :)

...zur Frage

Welche Bibelauslegung ist das?

Den Text hab ich eben hier bei einem User gefunden

,,Wir haben Texte bekommen von zahlreichen edlen Herren! Die realistischte Auslegung kam von einen Herrn aus Indien! Glaub er heißt Mirza Ghulam Ahmad (hoffe nicht falsch geschrieben). Er hat anhand der bibel erklärt das Jesus Himmelfahrt frei erfunden sei von den Menschen... Er legt die Bibel völlig real und nachdem naturgesetzt aus! Das Grab von Jesus soll auch in Indien befinden, Kashmir soll die Stadt heißen, wo jedes Jahr zahlreiche Menschen hinpilgern! Wissenschafltich soll es auch belegt sein inzwischen das es sich um Jesus Grab handelt.''

In wiefern die Aussage richtig oder falsch ist spielt fur mich gerade keine Rolle.

Um was für eine Auslegung handelt es sich hier ?

Historisch-Kritische Auslegung? Denn die würde sich ja eigentlich mit dem ,,Urtext'' sozusagen beschäftigen? Ist es trotzdem diese Auslegung ?

Schon mal danke :)

...zur Frage

Von Ethik zu kath. Reli wechseln verbietet Schule? (FOS Bayern)?

...zur Frage

Bäckereifachverkäuferin praktikum?

Habe mein 3 wöchiges praktikum in der bäckerei gemacht ( im verkauf). Und ich muss in meinem bericht schreiben, wie der vergleich zu einer schulwoche ist... hat da jmd nh idee? Kurzer text? Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?