Tiefe Männerstimme dröhnt beim Bass normal?

2 Antworten

Wahrscheinlich ist das Radio modern gehalten und somit auch auf moderne höhenlastige Wiedergabe ausgelegt und hat daher nur kleine Basslautsprecher, wenn überhaupt, wodurch die Basswiedergabe nur sehr begrenzt möglich ist.

Damit trotzdem ein Hauch von Bass aus so einer Blase rauskommt, muss der Bass stark angehoben werden.

Dann dröhnt und "bummert" es aberf im oberen Bassbereich, wo auch die Männerstimmen liegen. :)

Ist halt der Zeitgeist. Große Lautsprecher mit sattem Sound will keiner mehr. Also wird klein gebaut und elektronisch etwas "gepimpt".

Lösung: Sofern das Radio eine Anschlussmöglichkeit hat: Gute Lautsprecher mit vollwertiger Basswiedergabefähigkeit besorgen und an das Radio anschließen und die Bassverstärkung im Radio reduzieren/deaktivieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Das kann sehr gut sein. Männerstimmen befinden sich teilweise in einem Frequenzbereich von 100-120HZ. Von Bass spricht man bis zu einem Bereich von bis zu 150HZ.

Wenn du aber nicht am Equalizer herumgespielt hast bzw den Bass nicht extrem angehoben hast sollten sich die Männerstimmen normal anhören

Fuchs1990 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 23:01

Und wenn nicht?

DerLeonBosch  14.02.2025, 23:50
@Fuchs1990

Hmmm, dachte evtl, dass es sich um ein billig-Produkt handelt. Bei den billigeren ist teilweise nur ein Breitbandtreiber verbaut der dann nur bis zu einer Basstiefe von ca. 100HZ kommt. Dann würden stimmen komisch klingen. Bei deinem Modell hast du aber 2 Hochtöner und einen Tieftöner verbaut. Daran dürfte es nicht liegen. Falls du ihn erst gekauft hast kannst du ihn noch kostenlos zurückgeben. Würde ihn nochmal bestellen und dann schauen, ob sich der Klang immer noch so schlecht anhört

Fuchs1990 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 00:09
@DerLeonBosch

Habe da nochmal eine Frage und zwar hatte ich den Bass anfangs auf + 7 also die höchste Stufe gestellt, vielleicht dadurch etwas kaputt gemacht?

DerLeonBosch  15.02.2025, 00:38
@Fuchs1990

Ne, eigentlich nicht. Gerade bei Aktivsystemen nicht (da ist der eingebaute Verstärker genau auf die Lautsprecher abgestimmt). Ich denke eher ein Fehler bei der Produktion oder Beschädigung durch die Lieferung

Fuchs1990 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 00:40
@DerLeonBosch

Ich glaube habe auch eine Retoure bekommen, die war nicht geschlossen Verpackung also sah aus wie schonmal geöffnet

DerLeonBosch  15.02.2025, 02:21
@Fuchs1990

Das würde das alles erklären. Du hast 14 Tage Rückgaberecht, einfach zurückschicken und neue bestellen. Sowas kann vorkommen. Zurückgeschickt Produkte sollten natürlich eigentlich vom Verkäufer nochmal geprüft werden

Fuchs1990 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 11:57
@DerLeonBosch

Habe zum dem Play noch den Spot bestellt gehabt, damit getestet. Er hat selbstverständlich wegen einem Treiber weniger Bass aber er ist auch kurz davor, die Stimmen so klingen zu lassen von den Männern. Denke es liegt an der Klang Qualität des Gerätes. Behalte den Spot und der Play geht zurück ohne Ersatz