Tic: Schließmuskel kurz stark anspannen, gefährlich?

3 Antworten

Der Vorgang des Zusammenziehens ist als solches nicht problematisch, auch nicht, wenn du das häufig machst.

MindShift
Fragesteller

Dankeschön, was mir Sorgen macht ist die Tatsache dass ich ihn wirklich stark zusammenziehe, wie wenn ich andere Muskeln zum Betrachten im Spiegel anspannen würde.

Tamtamy  23.03.2018, 19:54
@MindShift

Es wäre wohl besser, du würdest dich da nicht weiter reinsteigern in dieses Verhalten. Aber rein vom Schließmuskel her gesehen, schädigt ihn das nicht mechanisch.

Nö, im Gegenteil. Wie jeder andere Muskel auch, ist Bewegung für auch diesen nur gut, und die Muskeln im Beckenboden zu trainieren beugt anderen problemen vor.

Nein. Allenfalls wird der Schließmuskel und die Beckenbodenmuskulatur dadurch gestärkt, was nicht schädlich ist.