THW kleidung?

4 Antworten

Hallo,

beim Rettungsdienst darf Dienstkleidung schon rein rechtlich nur im Dienst getragen werden. Vermutlich ist es beim THW nicht anders.

Dienstkleidung wird zudem ja vom Dienstherrn auf dessen Kosten gestellt. Trägst du sie öfter als nötig, muss sie auf dessen Kosten auch schneller ersetzt werden, was dieser natürlich vermeiden will.

Am besten fragst du in eurem Trupp nach.

Viel Erfolg

Nein - darfst Du nicht.

Auch wenn Du die Tagesdienstkleidung selbst bezahlt hast ist es trotzdem eine offizielle Uniform (mit Hoheitsabzeichen drauf) und die darfst Du nur zu dienstlichen Anlässen tragen. Ansonsten ist der Ärger mit Deinem OB und der Regionalstelle vorprogrammiert.

Was anderes ist es bei den diversen T-Shirts und Pullis die es so gibt. Das sind "Fanartikel" und keine offizielle Uniform

Nein. Also ja, aber nur bei THW-Veranstaltungen und auf dem Weg dahin und von dort nach hause, Dienst, Ausbildung, Seminar, Lehrgang,... Wenn es angesagt wurde das zu tragen.

Nur die Jacke alleine wird sowieso nicht getragen. Da gehören noch Hemd und oder Pullover dazu und die Hose, dazu schwarze Schuhe.

Tshirts und so der örtlichen Helfervereinigung dürfen allerdings privat getragen werden...

Bei uns in der FW wurde mal Tagesdienstkleidung zu 50:50 Kostenteilung beschafft und diese ging dann auch offiziell in meinen Privatbesitz über. Ich darf sie rechtlich gesehen auch Privat tragen.... mache ich aber nicht.