THW Farzeug/LKW: Was ist der Unterschied zwischen einem MZKW und einem MLW4?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

MZKW und MLW4 haben gegenüber den GKW bzw MZGW

Allrad mit "Automatikgetriebe"

Erhöhte Wattfähigkeit (1 Meter, Bugschwall 1,5 Meter)

Hydraulische Ladebordwand für 2 Tonnen bei 0,5 Meter und 1ne Tonne bei 1,5 Meter Lasthebel

Modulares Ladekonzept mit Rollcontainern

Doka 6 Sitzer

MZKW und MLW4 unterscheiden sich bei der Kabinengrösse, Ladeflächenlänge und dem Aufbau. MZKW kamen ab/nach 1995, die MLW4 kamen ab 2015. Vom MZKW gab es schon einige Serien mit im Detail unterschiedlicher Bestückung

Die MZKW sind um 9 Meter lang haben 4 Zapfwellen, eine 5 Tonnen Winde vorne, einen Ladekran, ein integriertes Strom und Druckluftagreggat das mit eigenem Kleinmotor läuft, eine grosse Standheizung mit der man dann auch die Ladefläche beheizen kann (Notzelt, Werkstatt, Einsatzzentrale). Ladefläche ist um 5,5 Meter lang Stehhöhe 2 Meter aussen.

Die MLW4 sind um 8 Meter lang mit 4,5 Meter Ladefläche mit 1,8 Meter Stehhöhe aussen