Minecraft Blöcke zerstören sich beim herabfallen?

2 Antworten

Alle Blöcke die von der Gravitation beeinflusst werden wie bspw. alle Sand-Arten, Kies und Trockenbeton droppen sich selbst als Items wenn sie auf andere Blöcke wie Slabs (wenn sie in der unteren Hälfte des Blockes positioniert sind), Fackeln, Laternen, Seegurken usw. fallen. Auch wenn auf der Fallstrecke zwischendrin beispielsweise eine Fackel an der Wand hängt und der Sand genau da drauf fällt, geht er kaputt. Das ist eine gewollte Spielmechanik.

War das bei dir der Fall? Definiere bitte mal genauer welche Blöcke fallen und worauf sie fallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
helfer5
Fragesteller

Es geht darum, dass das "Concrete Powder" - egal welche Farbe (ka. was der Deutsche Name ist) bei schon 6 Blöcken freier Fall (ohne Fackeln o.ä. im Weg und auf einem soliden Block oder einem anderen Concrete Powder block landen sich teilweise selbst zu ihren items zerstören und ich wollte wissen, was man dagegen tun kann, damit diese sich zerstören

Jonasker  09.07.2022, 15:00
@helfer5

Wenn die einzeln auf einen soliden Block fallen passiert das für gewöhnlich nicht.

Es kann allerdings sein, dass viele Blöcke gleichzeitig fallen und sich somit teilweise überlappen. Wenn mehrere Blöcke während sie fallen "im selben Block" sind, also an einer sich überlagernden Position, kann es auch vorkommen, dass sie droppen.

Es gibt nicht wirklich eine Möglichkeit dies zu verhindern. Am sinnvollsten ist es du gestaltest das was du gebaut hast etwas um.

helfer5
Fragesteller
@Jonasker

Ich wollte es in einem Garagentor, das nach unten verschwindet verbauen, hast du eine Idee, wie man das ohne fallende Blöcke machen kann? (Tor Größe 8 Blöcke breit & 5 Blöcke hoch)

tommy1T  14.07.2022, 16:02
@helfer5

auf was für block landen die fallenden blöcke?

helfer5
Fragesteller
@tommy1T

In meinem Fall auf dem Block "Betonpulver", der mit einem "Kolben" heruntergefahren wurde

tommy1T  14.07.2022, 15:59
Auch wenn auf der Fallstrecke zwischendrin beispielsweise eine Fackel an der Wand hängt und der Sand genau da drauf fällt, geht er kaputt.

nur das stimmt nicht

-entweder die Blöcke fallen auf einen nicht ganzen Block

-oder es fallen mehrere Blöcke zu schnell hintereinander und fallen teils ineinander

helfer5
Fragesteller

eher die 2. Theorie, denn die Blöcke landen mehrmals auf dem selben Kolben (eingefahren)

Was muss ich anders machen?