Thesen zur Begründung oder Ablehnung von Ehe und Familie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Apostel Paulus, der Lehrer der Nationen (1 Tim 2,7; 2 Tim 1,11), schreibt im Auftrag des Herrn Jesus Christus: "Um der Hurerei willen (Hurerei ist Geschlechtsverkehr ohne miteinander verheiratet zu sein) soll jeder seine eigene Frau haben, und jede Frau soll ihren eigenen Mann haben. Der Mann soll der Frau die Schuldigkeit erstatten, gleicherweise aber auch die Frau dem Mann. Die Frau hat nicht die Vollmacht über ihren eigenen Körper, sondern der Mann, gleicherweise hat auch der Mann nicht die Vollmacht über seinen eigenen Körper, sondern die Frau. Entzieht euch nicht einander" (1 Kor 7,2-5).

Vom Paradies an haben wir Menschen die hohe Aufgabe: "Seid fruchtbar und mehret euch" (1 Mose 1,28).

"Dies ist der Wille Gottes, euch fernzuhalten von aller Hurerei, dass ein ein jeder von euch wisse, sein eigenes Gefäß (bildlich für Frau) zu erwerben in Heiligung und Ehrbarkeit, nicht in leidenschaftlicher Begierde gleichwie die Nationen, die nicht mit Gott vertraut sind. ... Denn Gott beruft uns nicht zur Unreinheit, sondern zur Heiligung (Heiligung ist Ablegen der Untugenden und Anziehen gottwohlgefälligen Verhaltens; Eph 4,20-5,2; Kol 3,5-17). Daher also, wer dies ablehnt, lehnt nicht einen Menschen ab, sondern Gott, der Seinen Geist, den heiligen, in euch gibt" (1 Thess 4,3-8).

Zuerst schließt man die Ehe, und dann vollzieht man sie.

Im Übrigen ist die Ehe von Gläubigen in Christus Jesus ein Zeugnis für das Verhältnis zwischen der Gemeinde und dem Herrn: "Wie die (aus der Welt) herausgerufene Gemeinde sich Christus unterordnet, so seien auch die Frauen ihren Männern untertan. Ihr Männer, liebt eure Frauen, so wie auch Christus die herausgerufene Gemeinde liebt und Sich Selbst für sie dahingegeben hat, um sie zu heiligen. ... Wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst. Denn niemand hat je sein eigenes Fleisch gehasst, sondern jeder ernährt und hegt es, so wie auch Christus die herausgerufene Gemeinde; denn wir sind Glieder Seines Körpers. Deshalb wird der Mann Vater und Mutter verlassen und sich seiner Frau anschließen, und die zwei werden wie e i n Fleisch sein" (Eph 5,22-33).

Siehe auf www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?") die Artikel "Fliehet alle Hurerei!" und "Die Wiederverheiratung Geschiedener".

Lischka680
Fragesteller

Gibt es denn übrigens Thesen zur Begründung oder Ablehnung von Familie?

Es braucht keine "Thesen" um sich für oder gegen Kinder zu entscheiden. Das machst du mit dir selbst aus.

Regina3  25.09.2023, 16:25

Und mit dem Partner.

Lischka680
Fragesteller

Klar, aber das meinte ich gar nicht...

Sondern, was allgemeine Thesen zur Begründung oder Ablehnung von Ehe und Familie sind.

Jeder Mensch kann eine These aufstellen - also: klar gibt es die!

Spätestens wenn du oder ich eine formulieren.