Thermostatventil - wie Voreinstellungen verändern?

3 Antworten

Das Ventil ist von Theodor Heimeier Erwitte. Ich kann jetzt keine Einstellmöglichkeit erkennen, aber wenn es die gibt, dann dreht man entsprechend der Herstellervorgabe hier auf den entsprechenden Wert, den man für die Durchflussmenge an Heizwasser für diesen Heizkörper benötigt. Dazu zuerst den notwendigen Heizwert für das Zimmer ausrechnen. Dann mittels der Vor- und Rücklauftemperatur der Heizung wie aus der Pumpenleistung die zur Verfügung stehende Energiemenge ermitteln. Dann nur noch die Verluste aus den Heizungsrohren für diesen Heizkörper berücksichtigen und fertig ist der hydraulische Abgleich. Easy.👍

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

ToniHH870 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 09:08

Danke, aber sind das auf dem ersten Bild keine Voreinstellungen? Dort sind Zahlen zu sehen. Ich bin der Meinung, dass sind die Voreinstellungen.

alterzapp  28.01.2025, 10:38
@ToniHH870

Wie gesagt, man kann es nicht gut auf dem Foto sehen. Man erkennt vielleicht die Zahlen 1 bis 3. du solltest da mal dran drehen und bei der 1 sollte die Heizung kühler sein als bei 3. oder die ganze Fläche wird nicht mehr gleich heiß. Aber die richtige Einstellung muss man halt trotzdem ausrechnen.

Was steht denn auf dem Thermostatkopf drauf? In der Regel ist der Thermostatkopf vom selben Hersteller wie das Ventil.

Dieses Ventil hat keine Voreinstellung, die alten Ventile haben soetwas nicht.

Ich rate auch tunlichst davon ab, dort irgendwo dran rum zu schrauben, falls du nicht vorhast die Wohnung mit schwarzem, wohlmöglich noch heißem (im Schnitt 50-70 Grad) Wasser zu Fluten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ToniHH870 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 21:03

Vorne am Ventil sieht man die Zahlen, dass sollten die Voreinstellungen sein.

Danke für deinen Rat, aber ich bin mir schon bewusst was ich dort tue.

Baldyr  27.01.2025, 21:17
@ToniHH870

Das sollte nicht böse gemeint sein, ich habe damit meine Erfahrungen gemacht 😅

Ich bin der Meinung, das das Ventil zu Alt ist/keine Voreinstellung hat. Ich kann ehrlich gesagt auch nur vaage etwas erkennen, das wie eine 1 aussehen kann, aber es müsste ja Zahlen von 1-5 z.B. geben, damit du eine Skalierung hast

Wenn du wegen dem Heizen etwas verändern willst, dann musst du es an der Heizanlage, zumeist im Keller, machen (lassen).