Theoriestunde Thema 7& 11 nicht gehabt, sind die pflicht?

4 Antworten

Bei den Grundlagen (Thema 1-12) sind nur 12 Doppelstunden vorgeschrieben, du könntest theoretisch dir 12 mal Thema 1 geben.

Bei den Zusatzstunden hingegen ist es wichtig, dass du jedes Thema (13 & 14 für Klasse B) einmal gehört hast.

Und ich war auch bei manchen Themen doppelt da. Bei Thema 6 z.B war ich 3 mal da und bei zwei anderen unterschiedlichen Themen doppelt.

Thema 13 und 14 sind der Zusatzstoff für Klasse B. Die musst du verpflichtend machen.

Bei den anderen Themen musst du nur die verpflichtende Anzahl an Unterrichtsstunden abgerissen haben. Welche Themen du dabei mitbekommen und ob du welche verpasst hast, ist am Ende egal. Theoretisch könntest du 12x das Thema 5 machen.

Selbstverständlich musst du bei der Theorieprüfung dann alles wissen, auch die Themen die du im Unterricht verpasst hast. Die Verkehrsregeln sind für alle gleich, auch wenn jemand sie nicht im Unterricht gesagt bekommen hat.

Hallo Helin,

du musst nicht bei jedem Thema dabei gewesen sein. Wichtig ist nur, dass du insgesamt auf die Anzahl deiner Pflichtstunden kommst (ich vermute bei dir mal 12 Doppelstunden bei Ersterwerb einer Fahrerlaubnis), wie oft du bei den einzelnen Themen anwesend warst ist dabei komplett egal. Ich war bei Thema 4 oder so bestimmt dreimal anwesend, dafür aber bei anderen Themen garnicht anwesend. Wie gesagt, du musst nur auf die Anzahl deiner Pflichtstunden kommen.

Zu den Themen 13&14: Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, dass diese beiden Themen der verpflichtende Sonderstoff sind, von denen du je nach Führerscheinklasse (Auto, Motorrad, ...) unterschiedlich viele Theoriestunden belegen musst (bei Auto glaube ich 4).

Thema 13&14 wirst du also wohl noch belegen müssen, Thema 11&7 musst du jedoch nicht extra belegen, da diese zum Grundstoff gehören und du (ich gehe mal davon aus) schon alle verpflichtenden 12 Doppelstunden abgeleistet hast.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Helin2615172892
Fragesteller

Hallo, danke für deine Hilfreiche Antwort. Ich habe grade nochmal in der App reingeschaut und ich habe tatsächlich 14 von 12 Grundstoff. Mir fehlen nur noch die Themen 13&14 da dies die Zusatzstoffen sind. Danke nochmal :)

AnnaChill  31.12.2022, 03:22
@Helin2615172892

Das freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte😄. Ich wünsche dir weiterhin noch viel Erfolg bei deinem Führerschein :)