Themenideen zur BLL (Besondere Lernleistung) - Mathematik?

3 Antworten

Okay hier mal ein Vorschlag, der so nicht in der Schule behandelt wird aber später in den Sozialwissenschaften und in sämtlichen Umfragen sehr wichtig ist:

Statistische Datenanalyse.
Methoden: Einfaktorielle / Mehrfaktorielle Varianzanalysen, Regressionsanalyse, Korrelationsberechnungen. Da kann man sich gut reinlesen und es hat nen sehr interessanten Realitätsbezug.

Komplexe Zahlen: unterschiedliche Darstellungsformen, Rechenregeln, Anwendungsbeispiele (zum Beispiel herleiten der Drehmatrix)

Um mal ein Beispiel zu nennen, die Komplexität kann dabei schnell über den schulischen Raum hinausgehen, was habt ihr denn bis jetzt für Themengebiete durchgenommen und in welcher Tiefe?

TheCookieOfDoom
Fragesteller

wir sind grade mitte Q2 der 11. klasse. haben Kurvendiskussionen an funktionsschaaren, gebrochenrationalen funktionen und goniometrischen funktionen behandelt, auch integration (herleitung des riemannschen integrals) ebendieser (grenzwerte auch). Komplexe zahlen behandeln wir noch also könnte man das machen wenn man da noch in die tiefe geht.

poseidon42  03.04.2016, 23:51
@TheCookieOfDoom

Bei komplexen Zahlen kann man viel machen, da dürftest du auch genügend Material im Internet finden. Ein paar Dinge die du in dem Zusammenhang vielleicht ansprechen kannst wären:

- Gaußsche Zahlenebe und die Imaginäre Zahl

- Rechenregeln für die Menge der komplexen Zahlen

- der komplexe Betrag

- Eulersche Formel  und  die Eulersche Identität

- Abgeleitet daraus die Additionstheoreme

- die Drehung von Koordinaten um den Ursprung und damit in Verbindung die Herleitung der Drehmatrix

- In dem Zusammenhang könntest du dich auch noch mit der Fourie-Reihe beschäftigen, der Synthese und Analyse periodischer Funktionen

vielleicht schaust du dir mal diverse herleitungen von verfahren an. zum beispiel, wieso man über determinanten von matrizen gleichungssysteme lösen kann.

was ich auch besonders interessant finde ist vedische mathematik. es gibt 10 regeln, die dir das rechnen erleichtern (also bringt auch was für den alltag) und du könntest diese vorstellen und herleiten

allgemein herleiten ist immer gut