Thema über was mit Oma reden?!

5 Antworten

Ich bin Opa und interessiere mich für meine Enkel. Leider wohnen sie nicht in der Nähe, aber ich genieße das Zusammensein, wenn sie da sind. Besonders schön finde ich es, wenn sie nach meinem Leben fragen und ich ihnen etwas aus meiner Kinderzeit und Jugend erzählen kann - es scheint sie zu interessieren.

Mich interessiert, wie es für sie in der Schule läuft, was sie in der Freizeit machen, wofür sie sich interessieren, Musik, Technik, Mode, Politik, was sie falsch oder richtig finden und - besonders spannend - was sie von Jungs halten (es sind drei Mädchen).

Man kann also mit Oma oder Opa "über alles" reden.

Vielleicht über ihre Schulzeit? Die Jugend und was sie da so gemacht hat? Wie sie den Opa kennengelernt hat.....

Ihr könntet ja auch was spielen oder gemeinsam unternehmen, dabei ergeben sich doch auch Gesprächsthemen.

Man kann über die Schule reden, über irgendwelche Probleme, Oma kann über ihre Jugend reden oder über ihre Arbeit, die sie früher gemacht hat, vielleicht hat sie auch mal schöne Reisen gemacht, wo man mal alte Fotos anschauen kann.

Überleg Dir doch einmal ein paar Dinge, die Du gern von Ihr wüsstest und mach einen Fragebogen, aus dem Du ein kleines Erinnerungsbuch machen kannst. Wie hat sie Deinen Opa kennengelernt? Wie war das früher bei ihr in der Schule? War sie gut? Was hat sie mal gearbeitet? War sie froh, als sie erfahren hat, dass sie mit Deiner Mama/Papa schwanger war? Wovon hat sie geträumt, als sie jung war? Man muss nicht die Zeitung lesen und auch keinen Krieg erlebt haben, um was Spannendes zu sagen zu haben :-) Später wirst Du Dir wünschen, Du wüsstets noch viel mehr von ihr. LG

Ach ja das weiß ich auch nie ;D Am besten alte Fotos angucken über deine Schule reden du kannst sie ja noch Fragen wie es damals bei ihr so wahr u.s.w :DD