Thema für Präsentationsprüfung Abitur Biologie mit Verbindung mit Erdkunde

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja was sich auch anbietet und die beiden fächer verbindet ist die industrielle gentechnik. also spezielle Saatgutfirmen, die genetisch verändertes saatgut rausgeben. da kannst du zum einen die biologische seite bearbeiten, indem du dich auf die genetisch hergestellte herbizidresistenz und die folgen beziehst und dann kannst dich da noch geographisch austoben, also wo das vorallem betrieben wird, was da schon die folgen für das land und so hat! ne ganz große firm ist da beispielsweise Monsanto

claudikeks
Fragesteller

Hallo :). Ich danke dir sehr für deinen Post, denn mein Lehrer fand die Idee am besten & hat sich das sogar schon aufgeschrieben..

Wobei ich noch nicht weiß, ob ich dabei bleibe.

Ich weiß nicht, ob ich es schaffe, das interessant zu gestallten das Thema.. & ich habe Angst, nicht genug zu dem Thema zu finden. Obwohl ich schonmal reingeschaut habe (aber nur im Internet).

Aber erstmal vielen Dank :D!

Hallo,

mir fallen Malaria und Schlafkrankgheit ein.

Auch Krankheiten durch Zeckenbiss nehmen in Deutschland zu.

Oder Auftreten von Tropenkrankheiten in Deutschland (z.B. durch Tourismus, Impoerte etc.).

Verbreitung von HIV weltweit.

Biologische Waffen und Terroranschläge

Gruß

RHW

claudikeks
Fragesteller

Biologische Waffen und Terroranschläge ! Das klingt ja mal nach was :D.

Werde das meinem Lehrer auch mal unter die Nase halten :P.

Mal sehen was er sagt, danke !

ein thema hätte ich, was aktuell ist mit krankheiten zu tun hat und auch wichtig für die leute hier im land ist und aufklärung bedarf.

durch den klimawandel verschieben sich die grenzen der klimazonen nach norden. die bedingungen in deutschland werden tropischer. krankheitsübertragene tiere wandern wieder ein und werden wieder heimisch. Malaria und FSME, also krankheiten die von moskitos bzw. zecken übertragen werden, werden häufiger. da kannst du die geschichte dieser krankheiten nachgucken, malaria war in deutschland schon ausgerottet, FSME war damals nur in südbayern ein thema...

denkbar sind auch andere krankheiten und tiere die sich daher besser hier ausbreiten können, da findest du bestimmt noch welche. auch wegen dem ständigen reisenden menschen zwischen den erdteilen werden lokal begrenzte krankheiten verschleppt und eingeschleppt.....

claudikeks
Fragesteller

Als ich deine Idee gelesen habe, fand ich sie echt klasse :).

Aber mein Lehrer meinte, das wäre zu viel Biologie & solche Krankheiten wären schon "ausgelutscht" ^^ was Präsentationen angeht.. leider :(