Thema für Hausarbeit in Geschichte (11. Klasse)?

1 Antwort

Grundsätzlich hat dein Lehrer aber recht. Die Entwicklung einer These/Frage als Thema deiner Hausarbeit ist Basis für das Leben an einer Uni.

Berücksichtigen solltest du daher die Quellenlage (Quellen, nicht Literatur; Literatur =/= Quelle; Literatur ist nur zur Unterstüzung eigener Positionen sinnvoll, weil sie bereits argumentativ wertend von anderen stammt) und wie weit verworren das Thema ist.

Für die Hausarbeit sollte das Thema leicht zugeschnitten sein und einen geringen Aufwand bedeuten, da die Zeit und die eigene Erfahrung mit deratigen Arbeiten knapp bemessen sind.

Wenn es speziell um den Kalten Krieg gehen soll bzw ein Thema in diesem Zeitraum her soll, dann werfe ich ein paar Thesen in den Raum:

Berlin-Krise - Ursache und Wirkung

Der 2+4 Vertrag - Schließt er kriegsgeschädigte Nationen bewusst aus?

BRD versus DDR - Welcher Staat bietet dem Volk die bessere Souveränität? Eine Analyse auf Basis der indirekten Demokratie gegenüber einem volksgewählten Kammer- und Räteystemes

StaSi und GeStaPo - Gemeinsamkeiten und Unterschiede der staatlichen Volkskontrolle

Хрущёв - Ein sozialistischer Hardliner? (Bewusst im Kyrillischen gelassen. Ist halt etwas catchier als Latein - rus. Хрущёв = lat. Chrushtshjow = dt. Chruschtschow)

MiG-15 - Der Sieg des Wettrennens der frühen Düsenstrahlflugzeuge? Eine Analyse der Daten und Ereignisse von Düsenstrahlflugzeugen bis zum Koreakrieg

Spacerace - Wer gewann es? Eine persönliche Einschätzung auf Basis historischer Fakten

yannisfh
Fragesteller

Danke dir! :-)