Theater: Was macht eine gute Probe aus?

5 Antworten

Motivation, Spaß, Freude und Bemühen aller Teilnahmer

Wenn jeder textsicher ist und die Betonung passt

Wenn die Nervosität nicht sichtbar ist

Wenn sich jeder in seine Rolle hineinversetzen kann

Zu einer guten Probe gehört, dass jeder seinen Text kennt. Erst wenn man sein Text hundertprozentig kennt, kann man ihn auch verstehen und spielen.

Dass sich das Regieteam im Vorfeld ein stimmiges Konzept überlegt und mit Bühnen- und Kostümbild vollumfänglich abgesprochen hat. Und nicht erst währenddessen.

Energie. Wenn man keine Motivation in der sache hat wird es schwierig und eine gewisse Kompetenz natürlich

Das sie aufführungsreif ist