The Witcher 3 - unterschiedliche Enden möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verlauf der Geschichte wird sich nicht wesentlich ändern. Hier und da mal ein Dialog der etwas anders verzweigt ist und damit eine andere Teilaufgabe hervor ruft, aber was die grundlegende Handlung und Queststruktur betrifft, gibt es keine Überraschungen.

Es gibt 3 Enden, die allesamt davon abhängig sind, wie Du Ciri im Laufe der Handlung behandelt hast. Falls dich interessiert welche, setz ich am Ende nen kleinen Absatz.

Nebenstränge können darüber entscheiden, welche Randanmerkungen noch fallen, abhängig davon wann man welche Personen im Spiel unterstützte oder komplett ignorierte.

[ SPOILER ]

Du hast aus Ciris Sicht das beste Ende erwischt indem Du sie stets gefördert und unterstützt hast. Sie ist dir gefolgt und eifert Geralt nun nach.

Der Mittelweg wäre es, Ciri auf ihre Rolle als Regentin vorzubereiten.

Und Du kannst Ciri komplett verprellen und verlieren. Auch dies wird ein eigenes Ende zur Folge haben.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.
thooasvg
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort, werde mir nach Beendigung der DLCs vielleicht mal anschauen, was dabei jeweils rauskommt. Hat die Entscheidung zwischen den Frauen und ein evtl. Attentat auf Radovid nicht auch Einfluss auf die "Nacherzählung"?

Es gibt insgesamt drei alternative Schicksale für Novigrad (Temerien), Geralt, Skellige und Ciri bei Abschluss bzw. an Ende der Hauptstory.

Dazu gibt noch weitere vor Abschluss der Hauptstory, die Keira Metz (3), Hurens0hn Junior (2), den Roten Baron (2) und die Zauberer/Anderlinge (2) betreffen.

Für Novigrad bzw. Temerien hast du eines der zwei negativen Schicksale erspielt, hier gibt es tatsächlich nur ein positives. Für Geralt hast du eines der zwei positiven Enden erreicht und für Ciri ebenfalls eines von zwei positiven.

Zu Skellige und den vorherigen Schicksalen hast du leider nichts angegeben.

Also wenn du noch ein positives Ende für Temerien erzielen möchtest (oder eines der anderen positiven für Geralt/Ciri), kannst du ja noch mal einen neuen Durchgang starten. Oder vielleicht möchtest du auch mal ein negatives Schicksal sehen :-)

Ich würde dir aber empfehlen, erst einmal die DLC's (Hearts of Stone und Blood and Wine) zu spielen. Diese sind mindestens ebenso unterhaltsam und spannend, wie die Hauptstory selbst.

Gruß

thooasvg
Fragesteller

Jep, werden bald in Angriff genommen, will jedoch erstmal Skellige noch besser erkunden. Meine Arachnophobie hat mich da bisher ziemlich davon abgehalten. In Velen (tief im Südosten) war allerdings auch schon ne Krabbspinne unterwegs, hab an ihr festgestellt dass die Endriagen noch eher Spinnen sind. Wenn das so weitergeht spiel ich bald Skyrim ohne Mods, und dann dürfte die Phobie sich erledigt haben xD

So viel ich weiß, gibt es drei verschiedene Enden, ein NG+ lohnt sich sicher! Und bei den Quests gibt es ja auch mehrere Entscheidungsmöglichkeiten. Ich kenne Leute, die das Spiel schon dreimal durchgespielt haben (mein Freund sitzt noch beim ersten Playthrough).

thooasvg
Fragesteller

Danke. Spiele jetzt sowieso wahrscheinlich erstmal die Rüstungssuchen und dann die DLCs. Soll ich mit Hearts of Stone oder Blood and Wine anfangen?

DanielleVega  08.10.2019, 10:00
@thooasvg

Würd es der Reihenfolge nach spielen, zuerst Hearts Of Stone, dann Blood And Wine. Viel Spaß!

Klar lohnt sich das. Radovid kann auch sterben, Ciri überleben und so weiter.

thooasvg
Fragesteller

Ciri is ja nicht tot bei mir, halte nur Geralt was die Beziehungsdichte betrifft allein schon durch den Prolog eher für Ciris Dad als Emhyr und hab ihn gegen Ende dementsprechend belogen.