The Big Bang Theory - Ab welchem Alter kann man sich TBBT ansehen? UND Bis zu welchem Alter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die offizielle Alterseinstufung bei den TBBT-DVDs geht aktuell von FSK6 (Staffel 1, 2 und 5) bis FSK12 (Staffel 3 und 4), aber wie schon von einem Vorredner erwähnt, sollte man sich halt das anschauen, was einem gefällt (solange es jetzt nicht irgendwelche wirklich fürs Alter nicht gerechten Sachen sind, wie z.B. Filme mit Gewaltverherrlichung u.ä.).

Auch wenn man die eine oder andere Pointe oder Anspielung vielleicht mal nicht versteht, so trübt das die Unterhaltung im Allgemeinen ja nicht. Und nicht zuletzt gibt es heutzutage ja zum Glück auch das Internet, wo man schnell Sachen nachrecherchieren und auch fragen kann (wie z.B. hier oder TBBT-spezifisch z.B. auch bei uns im BIG BANG FORUM: http://www.big-bang-forum.de/), die man nicht verstanden hat. :-)

Nach oben ist es wie schon erwähnt auch offen. Egal ob man 13 oder 93 Jahre alt ist, wenn einem die Serie gefällt, dann guckt man sie halt. Dafür gibt es keine Vorschriften/Gesetze, daß einem ab einem bestimmten Alter eine Sache plötzlich nicht mehr zu gefallen hat. ;-)

Also ich finde man sollte schon mindestens 14 sein wenn man sich TBBT anschaut, den in der Serie gibt es viele Pointen die an geschichtlichen und wissenschaftlichen Themen orientiert sind und wenn man diese nicht kennt, dann versteht man auch den Witz dahinter nicht. Eine Altersgrenze nach oben gibt es eigentlich nicht, man kann sich das solange anschauen wie man es lustig findet oder zumindest bis die Sendung eingestellt wird.

Kjetid  16.08.2013, 21:21

Ich bin 11 und verstehe sie... Soviel zu Verallgemeinerungen.

Thridtune  19.08.2013, 02:39
@Kjetid

Das ist schön für dich... Ich kenne genug in deinem und sogar in meinem alter (20) die es nicht verstehen. Aber irgendeine Zahl musste ich halt nennen und da fand ich 14 ganz passend.

Je nach empfohlenen Alter (könnte regionsabhämgig sein zB manches zensiert, etc. wie bei Raj und dem Rechner, der kopfüber/vom Ergebnis eher einen sprachbezogenen Humor hatte) & was Sheldon quatscht muss nicht jeder Nicht/Physiker verstehen, wäre eine/r der Zusehenden jedoch blond, könnten Witze zu Penny vlt eher auch persönlicher klingen?

Max. vom Limit zum Alter, hmm denke eher nach Raumgrösse zB wären Episoden bei openair-Kinos oder weiteren Events genehmigt, jetzt seit 2020 eher als DVD empfehlenswert, ähnlich bei "Young Sheldon" mit der Staffel5+

rechtlich ab 12 jahren Ob das 12jährige verstehen weiß ich nicht... Und sehen kannst du es so lange wie es dir gefällt. Wenns dir gefällt kannst du dir den "quatsch" weiter ansehen

Kjetid  16.08.2013, 21:22

Ich bin 11 und verstehe es.

ich finde TBBT ist voll geil man kann sich das ab 10 jahren ansehen denke ich mal .

Kjetid  16.08.2013, 21:22

Genau. Ich habe es mit 10 das erste mal gesehen und verstanden.