Textverarbeitungsprogramm?

3 Antworten

Du liest eine Datei ein, filtere alle whitespace character & zähle die Wörter dazwischen .

std::cin in C++ macht das soweit ich weiß automatisch, daher wäre das wirklich kein hexenwerk

so oder so ähnlich.

//
int count = 0;

while(std::cin) {
  cin >> file.txt
  count++;
}

std::cout << "Anzahl Woerter: " << count << std::endl;

Valentin1720653  11.09.2023, 19:18

Ist natürlich nur pseudocode...

Man ließt so natürlich in C++ keine Datei aus, und da gibts sicher auch noch ein paar edgecases die man beachten sollte.

Zunächst muss das Programm die Wörter und die Zwischenräume voneinander unterscheiden können. Man nennt diese Fähigkeit Mustererkennung (pattern matching). Die übliche Programmiermethode, um dem Programm zu erklären, woran es Wörter erkennt, sind reguläre Ausdrücke (regular expressions).

Damit kann das Programm den Text in seine Wörter zerlegen und jedes Wort in eine Liste schreiben. Anschließend schaut es, wie viele Elemente die Liste hat.

schreibe wie ein Textverarbeitungsprogramm dabei vorgehen könnte.

... sorry, aber diese Formulierung klingt nicht nach einer Frage, sondern nach Hausaufgabe, die hier für dich gemacht werden soll.

vielleicht kommst du mit deinen eigenen Ideen mal rüber und man schaut, wo da ggfs. Probleme auftauchen könnten.

selina200002222
Fragesteller

Das ist eine Aufgabestellung aber keine Hausaufgabe, die ich machen muss. Diese Aufgabe haben wir nicht behandelt und ich interessiere mich für die Antwort wenn ich die Antwort wüsste, wäre ich jetzt nicht hier....