Textilkleber der Stoff nicht verhärtet?

4 Antworten

Collage-Kleber, Serviettenlack und Serviettenkleber, fand ich in einem Buch über Basteleien mit Flitter.

In jedem Bastelladen gibt es Glitter speziell für Textilien und den dazu passenden Kleber bekommst Du da auch noch. Textilkleber wird nicht hart, aber wichtig ist, dass Du das Zeug nach Vorschrift anwendest und beim Waschen keinen Weichspüler nimmst, denn der löst meistens die Gitzerpracht ziemlich schnell wieder auf.

Auch wenn Du zum Malen ne Textilfarbe nimmst, wird kein Stoff davon hart, sondern bleibt wie er ist. Manche Farben müssen mit Bügeln fixieirt werden, deshalb wie meistens beschrieben, anwenden.

Mirochan
Fragesteller

wo auch immer du DAS her hast...jeder stoff verhärtet unter textilfarbe und auch textilkleber. ich hab schon oft genug sachen bemalt oder geklebt, mit speziellen textil-produkten ;)

Falls das mal jemand anderen interessiert: Ich hab jetzt herausgefunden dass es von Javana auch farblose Stoffmalfarbe gibt. Diese Farben kann man generell mit Wasser verdünnen!

Das werde ich mal probieren ;)

bitmap  20.01.2013, 14:56

Ich habe jetzt hier nur zufällig wieder reingeschaut.

Aber für zusätzlichen Mitteilungen/Infos an die Beantworter benutzt du besser die Funktion(en) [Antwort kommentieren] bzw. [Kommentar hinzufügen] unterhalb der Antworten/Kommentare, denn man schaut zwar in die eigene Antwortliste, aber selten nochmal in die Frage. Und in der eigenen Antwortliste sieht man deine separat geposteten Antworten nicht. Im obigen Fall nicht schlimm, aber wenn man sich als Fragesteller noch weitere Lösungstipps für ein wichtiges Problem wünscht, kann es frustrieren, wenn die Beantworter nicht mehr reagieren. Und manche Beantworter nervt es auch, wenn der Fragesteller auf Rückfragen scheinbar (oder oft genug tatsächlich) nicht reagiert.

Silikon (also der ganz normale ausm Baumarkt ... gibts auch in transparent) klebt ja wie Atze auf Stoff und würde auch nicht hart werden.

... aber ...

Der käme auch eher wie ne Paste aus der Kartusche und würde nicht auf dem Stoff zerfließen.

Vielleicht schaust du mal nach einem Kleber mit Silikonanteil. Hab sonst spontan keine Idee dazu.