Textfilter in Zahlenfilter bei Excel ändern ?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ich empfehle das zwar nicht, aber es geht mit Klimmzügen schon (und Du lernst eine Menge über Formeln zur Textauflösung dabei.

Im Folgenden in Zeile 2 unter der Überschrift Länge? i'wo weiter rechts die Formel:

=LINKS($A2;SUCHEN("x";$A2;1)-1)*1

als Breite(?) der mittlere Wert:

=TEIL($A2;SUCHEN("x";$A2)+1;SUCHEN("x";WECHSELN($A2;"x";" ";1))-SUCHEN("x";$A2)-1)*1

und als Höhe(?) der dritte:

=TEIL($A2;SUCHEN("x";WECHSELN($A2;"x";" ";1))+1;99)*1

Die $ hab ich nur zum Kopieren bei der Formelentwicklung gebraucht, es geht jetzt auch ohne, sie stören aber nicht.

zur Erklärung: WECHSELN($A2;"x";" ";1) tauscht das ERSTE Auftreten von x gegen ein -gleich langes- Leerzeichen aus (beliebiges Zeichen möglich)

Suchen sucht im entweder Originalstring oder im durch Wechseln modifizierten String nach dem ersten Auftreten von "x" und gibt dessen Position wieder. (Die Option ab wo suchen kann man sich sparen)

Teil($A2;....;99) gibt den Text ab der definierten Position in einer max. Länge von hier 99 Zeichen zurück (nötig wären hier nur 3, aber es schadet nichts)

Teil()*1 macht aus dem Text " 19" bzw " 14 " eine Zahl, nach der du filtern kannst.

Links(wo, Länge) soltte nun selbsterklärend sein: " 12 "*1 = 12

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Iamiam
06.04.2016, 14:01

noch ein Tipp: markierst Du einen vollständigen Formelteil, zB

SUCHEN("x";WECHSELN($A2;"x";" ";1))-SUCHEN("x";$A2)

in der Bearbeitungszeile mit dem Cursor und drückst F9, so erhältst Du das Berechnungsergebnis dieses Teils. Ich krieg bei solchen Formeln auch erst mal #WERT! etc und prüfe dann damit, was ich richtig oder falsch gemacht hab, aus welchem Teil also der Fehler kommt..

0

Bei Excel 2010 markierst du die Spalten mit den Daten. Dann gehst du auf den Reiter Daten und dort Text in Spalten. Als Trennzeichen gibst du x ein. Danach hast du drei Spalten mit den einzelnen Werten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Iamiam
06.04.2016, 13:20

Kannst ja noch Überschriften wie Länge, Breite, Höhe machen.

3

Was möchtest Du wissen?