Textaufgabe zur geradlinig gleichförmigen Bewegung?

1 Antwort

1.1. Ja, der Ansatz ist richtig. Allerdings wird ja die erste Aufnahme bei t=0 aufgenommen. Also wird nach 1s das 26. Bild aufgenommen.

Das 29. Bild wird dann bei t = 29/26 s aufgenommen.

1.2. Ja, würde ich auch so machen.

Du könntest auch den Maßstab bestimmen a = 10cm / d.bild. Den könntest du dann mit beliebigen y Maßen im Bild multiplizieren und würdest die realen y Maße erhalten.

D.h. du transformierst, mit Hilfe des Maßstabs, die Höhe, des höchsten Balls, von deinen Bild Koordinaten in "Reelle" Koordinaten: y.welt = a * y.bild

Es geht aber auch mit der Verhältnisgleichung.