Teufel vorstellen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so wie im heutigen "volksglauben" die engel und teufel wahrgenommen und dargestellt werden sind sie theologisch nicht vorhanden. die engel in der biblischen geschichte sind sendboten gottes und ausschließlich männlich, und der gefallene (also abtrünnige) engel muss in diesem kontext betrachtet werden. da aber der mensch nunmal dazu neigt, sich alles bildlich vorzustellen, wurden über die jahrhunderte "beflügelte" himmlische engelswesen und ins abstossende (hörner und farben) verfremdete teufel dargestellt. so wie du dir engel und teufel (in deiner vorstellung) ausmalst, sind sie also reine phantasieprodukte.

Hans25
Fragesteller

Da Engel anders als Gott Gestalt annehmen und mit Menschen sprechen und Botschaften übermitteln, müssen sie ja auch eine Gestalt besitzen. Und Luzifer, Satan, Teufel, etc. (laut WIkipedia sagen die Begriffe in heutiger Zeit das selbe aus, auch wenn es mal Unterschiede gegeben hat!) hat ja auch noch ein Drittel aller Engel mit genommen, die sich auf seine Seite gestellt haben. Ich stelle mir vor diesem Kontext (wie Du auch anmerkst) eigentlich auch Luzifer eher wie einen Engel vor und nicht so wie man sich klassischerweise den Teufel ausmalt. Mit bösem/verbittertem Gesicht, aber doch auch noch mit Flügeln. Das selbe gilt auch für seine Anhänger oder Dämonen, die auch Ähnlichkeit mit Engeln aufweisen müssen.

Nach islamischer Überlieferung ist ein Engel so groß, dass er einen Regentropfen vom Himmel auf den Boden tragen kann. Seine Flügel ähneln NICHT denen eines Vogels und eigentlich ist der Engel ein "reines" Wesen - also nicht wie der Mensch mit .. sondern ohne Körper! Engel können auch in Menschengestalt schlüpfen für kleinere "Missionen". Dann sollen sie aber besonders attraktive Ausstrahlung haben ( reinheit strahlt aus und wird von normalen Menschen als besonders anziehend wahrgenommen ).

Was den Teufel betrifft solltest du dir nicht zu viele Gedanken über ihn machen. Nach islamischer Überlieferung ist der Teufel zu jedem Zeitpunkt und an jedem Ort in jedem Menschen drin. Da Gott ""allmächtig"" ist, ist davon auszugehen, dass mit "Teufel" eigentlich nur symbolisch die niedrigeren unmoralisch-triebhaften Entwicklungsstufen des menschen gemeint sind. Der Sinn des Lebens besteht ja darin, sich weiterzuentwickeln, zu wachsen und andere auch in diese Richtung zu unterstützen. Wenn du es aber "personifizieren" willst kannst du aber natürlich auch an einen roten Mann mit Bart, Dreizack und Ziegenhufen glauben.

Ich weiß es zwar nicht mit Sicherheit, aber ich wette darauf, dass im Christentum der Teufel ebenfalls in jedem Menschen wohnt. Mit ihm ist aber vielmehr die Verführung ( Entwicklung zurück zu Dummheit, Egoismus, Faulheit, unmoral und Triebhaftigkeit) gemeint.

Bitte um Wahl als beste Antwort

Grüße

K.

Hans25
Fragesteller

Danke für die islamische SIcht auf das Thema. Werde mal schauen, was noch für Antworten kommen und dann entscheiden!

Der gefallene Engel ist nicht der Teufel sondern Luzifer.

Schau mal da gibs auch einige Darstellungen von Lucifer: http://de.wikipedia.org/wiki/Luzifer

Hans25
Fragesteller

Und wer ist dann der Teufel? Ich dachte das seien Synonyme, wie auch Satan.

slick533  12.09.2011, 03:53
@Hans25

Der Teufel ist lediglich die Personifizierung des Bösen.