Teststoff?

4 Antworten

Falls sich die Schule nicht selbst Regeln dazu gegeben hat, muss der Lehrer dir überhaupt nicht sagen, dass ein Test stattfinden muss. Das ist eine neuartige und durchaus fragwürdige Sache, dass die Lehrer den Schülern so detailliert sagen müssen, was sie fragen werden. Das macht eigentlich nur Sinn, wenn die Schüler ganz bestimmte Dinge mit eindeutigen Antworten auswendig lernen müssen.

Eigentlich geht es in der Schule ja um etwas ganz anderes. Das Ziel der Schule wäre ja, dass du langfristig Denkweisen lernst und sie in Zusammenhängen anwenden kannst, in denen du sie noch nie gesehen hast.

Also

  1. langfristig,
  2. anwenden,
  3. in völlig neuen Zusammenhängen.

Es sollte also nicht das getestet werden, was du in den letzten zwei Wochen auf einen bestimmten Tag gelernt hast, damit du es danach wieder vergessen kannst. Sondern es sollte getestet werden, ob du die in den letzten sechs Jahren, insbesondere in den letzten drei Monaten gelernten Dinge so beherrschst, dass du damit arbeiten kannst. Siehst du Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Lerneinheiten? Kannst du sie in neuen Situationen einsetzen?

Das ist eigentlich, wofür wir Schulen haben. Tatsächlich sind die Lehrer aber unter massivem Druck, ihre Noten juristisch begründen zu können. Deshalb machen sie genau das Gegenteil von dem, was eigentlich sinnvoll wäre:

  • Sie nennen in engem Rahmen die Fragen, die kommen können.
  • Sie fragen nur Dinge, die eindeutig richtigen oder eindeutig falschen Antworten beantwortet werden.
  • Sie testen nur die Dinge, die genau zu dem in den letzten zwei Wochen besprochenen Kapitel gehören.

So kommen zwar nur Fragen, die mit der Realität überhaupt nichts zu tun haben. Und die Schüler fragen sich, wozu sie das lernen. Dafür aber sind die Lehrer gegen Reklamationen und Rekurse abgesichert.

So etwa eine Woche vor der Arbeit sollte das schon erfolgen. Genau festgelegt ist da allerdings keine Frist.

hinichtdu
Fragesteller

Was passiert wenn 4 Tage davor

Gar nicht ,denn ihr sollt ja den Unterrichtsstoff so oder so lernen.

hinichtdu
Fragesteller

Wir sind unterstufe

adabei  12.05.2022, 13:55

Dass ein Lehrer vor einer Schulaufgabe/Klausur den Stoff angibt, ist das Normalste der Welt.

Wart ihr alle keine Schüler?