Test erst negativ dann doch positiv?

Da sieht man es - (Schwangerschaft, ratlos, schwangerschaftstest-test)

8 Antworten

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Je sensibler ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er die Schwangerschaft anzeigen. Ein Schwangerschafts-Frühtest (wenn es denn ein echter ist und kein Etikettenschwindel!) ist sehr empfindlich und reagiert schon auf kleinere Mengen ß-HCG (10 mIU/ml). Aber selbst diese können allerfrühestens 10 Tage nach Befruchtung überhaupt etwas anzeigen.

Die Befruchtung kann aber bis zu 5 Tage nach dem GV stattfinden - denn so lange können Spermien im Eileiter überleben und auf ein Ei warten.

Für den Test sollte der Morgenurin (erster Urin nach dem Aufwachen) verwendet werden oder wenigstens 4 Stunden der Urin angehalten worden sein. Dadurch erhöht sich die Zuverlässigkeit des Tests, denn dann ist die Konzentration des ß-hCG am größten, weshalb der Nachweis für eine Schwangerschaft am frühesten gelingt.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus!

Das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG (auf das der Test reagiert) verdoppelt sich zirka alle zwei Tage - so kann ein Test heute noch negativ und morgen positiv sein.

Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen, oder von einfach zu früh durchgeführten Tests ist hoch und stürzt die Anwenderin nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder grundlose Enttäuschung.

Wenn deine Periode auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges und deutlich ablesbares Ergebnis.

Alles Gute für dich!

1. Der Test war zu dem Zeitpunkt, als er ein auswertbares Ergebnis zeigen sollte negativ
  2. Du hast deine Periode bekommen

Fazit: Nicht schwanger!

Nein - man kann seine Tage (Periode) NICHT haben, wenn man schwanger ist. Eins schließt das andere aus.

Blutungen in der Frühschwangerschaft sind NICHT die Periode, können aber auftauchen. Sie unterscheiden sich aber für gewöhnlich deutlich von der gewohnten Periode (Dauer, Aussehen, "Beschaffenheit").

Tests sind zwei Stunden nach der Durchführung nicht mehr aussagekräftig. Oft steht sogar in der Packungsbeilage, dass ein positives Ergebnis nach einer bestimmten Zeit normal ist, guck mal rein.

Mach zur Sicherheit nochmal einen in ein paar Wochen und entspann dich ;)

test positiv dann blutungen und test negativ

Wie ihr lest habe ich einen test gemacht von clearblue der positiv war. Der grund war das ich drüber war und vorallem weil es mir sehr schlecht ging. Ich habe mich wirklich schwanger gefühlt. Alles war prima ich habe mich gefreut Und dann aufeinmal hatte ich leichte blutungen die immer mehr wurden. Dann habe ich noch einen Test gemacht und dieser war dann Negativ. Hatte ich jetzt einen abgang? Oder vielleicht auch nicht? Bleibt mir hoffnung?

Ich habe erst in 3 Tagen einen FA termin.

...zur Frage

Hepatitis C Test zum zweiten Mal erst positiv und dann negativ. :/

Hallo. Ich habe vor ein paar Wochen einen Hepatitis C Test machen lassen. Das Ergebnis war erst positiv und der Sicherheitstest negativ. So dann hab ich vor einer Woche nochmal einen Test gemacht, da mein Fa meinte, dass es nach ein paar Wochen klarer sein kann. Mein Fa dachte eh, dass ich nichts habe, da ja der Sicherheitstest, der etwas genauer ist negativ war. So allerdings war das Ergebnis beim 2. Test wieder erst positiv und der Sicherheitstest negativ. Jetzt hat mir mein Fa einen Internisten empfohlen, zu dem ich gehen soll. Ich hab so Angst. :'( Lg

...zur Frage

SST positiv, dann negativ?

Hallo! Ich habe Dienstag Nachmittag eine SST gemacht, dieser zeigte eine schwache Linie an. Um Gewissheit zu haben, machte ich Mittwoch morgen einen digitalen Test. Dieser zeigt schwanger 1-2 Woche an. Jetzt habe ich heute morgen zwei Tests gemacht, diese waren beide negativ. Wie kann das sein. Frauenarzttermin ist erst am 04.05. Danke und liebe Grüße

...zur Frage

Kann ein Schwangerschaftstest ein falsches positives Ergebnis anzeigen?

Ich bin mit meiner Periode ca. 12 tage überfällig. Heute habe ich morgens einen Schwangerschaftstest der positiv war, allerdings nur ganz leicht. Heute Nachmittag habe ich um sicherzugehen einen zweiten Test gemacht, der zeigte negativ. Es waren zwei verschiedene Marken. Symptome habe ich schon, wie ein ziehen im Bauch, Übelkeit, Schwindelgefühl. Nun meine Frage; geht es das der Test falsch positiv gezeigt hat, oder war doch der negative falsch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?