Terrarium beschlagen?

2 Antworten

Hmm. Also, das ist normal, da du keine "drainage layer" hast. Das wäre so zu sagen eine Schicht aus Blähton Kugeln, Rundkies o.Ä., wo das Wasser ablaufen kann. Die würde, falls du richtige Pflanzen drin hast, Wurzelfäule verhindern.

Ausserdem ist Walderde nicht unbedingt die beste Wahl, denn die Erde in einem ewigen Terrarium, sollte leicht, Nährstoffreich und gut wasserdurchlässig sein. Ich mische meine Erde deswegen selbst aus Kokoserde, Orchideenerde, Wurmhummus, Sphagnum Moos und voraktivierter Pflanzenkohle.

Und, ganz wichtig, Springschwänze. Das sind kleine Insekten, die dir das Terrarium gesund behalten, in dem sie Schimmel, Pflanzenreste und Pilzsporen fressen. Sie atmen das O2 ein, dass die Pflanzen in deinem Terrarium aus dem CO2 herstellen, dass sie wieder ausatmen. Und die Erde sollte nicht nass sein, nur feucht.

Naja, solche Terrarien sind komplizierter als man denkt. Ich würde dir raten erstmal das Glas zu öffnen und zu putzen, dann kannst du ja mal schauen, mein erstes Terrarium, dass ich auch ohne alles gemacht hab, hat auch ein paar Wochen überlebt

Ja, du solltest es offenlassen damit das Wasser entweichen kann. Es sei denn du willst ein kleines Ökosystem darstellen, dann würde das mit dem Wasser als Wasserkreislauf ganz gut passen.