Terpentinersatz sicher verwenden?

2 Antworten

Erstens Schutzhandschuhe tragen. Zweitens lüften, und zwar Durchzug! Den Raum 24 Stunden nicht betreten.

Es gibt übrigens absolut geruchlosen Verdünner, zb "Shellsol T", den ich zum reinigen meiner Pinsel verwende.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Halb so wild. Das ist Petrolether, ein sehr mildes und wenig schädliches Lösungsmittel, wenn man es zum Beispiel mal mit der früher gängigen Nitroverdünnung, Xyladecor Baujahr 1977 und ähnlichem vergleicht. Da war noch richtig Toluol, Benzol und all so was drin - das war richtig lecker. Befolge einfach die Verarbeitungshinweise.