Termination bei der Translation?

1 Antwort

Hi,

⑨ erreicht ein Stoppcodon ("UAG") die A-Bindungsstelle des Ribosoms, bricht die Transkription ab. Diesen Vorgang bezeichnet man als Termination. Es gibt für Stoppcodons passende Proteine, sog. Freisetzungsfaktoren ("Release-Faktoren"). Der Release-Faktor nimmt Kontakt zur A-Bindungsstelle auf, während an der P-Bindungsstelle eine (die letzte) t-RNA sitzt ("GUA").

⑩ Die Bindung des Release-Faktors führt zur Terminationsreaktion. Diese umfasst die Freisetzung des fertigen Polypeptids ("His-Cys-Lys..."), den Abwurf der letzten tRNA ("GUA") vom Ribosom und schließlich

⑪ die Ablösung der beiden Ribosomenuntereinheiten sowie des Release-Faktors von der mRNA.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.