Termin verpasst - Rechnung bekommen - Hätte der Psychologe am Telefon darauf hinweisen müssen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Zeit ist Geld, du hättest den anderen Termin absagen müssen, bevor du einen woanders wahrnimmst. Denn für die Zeit, die für dich eingeplant war, hätte er einen anderen Patienten haben können und verliert sozusagen das Geld der Sitzung! Verstehen kann ich den Arzt schon, allerdings verdienen die so viel Geld, dass ichs wiederum ziemlich unverschämt finde, das Geld abzukassieren. Man könnte es evtl. einklagen, weil die immerhin keinen Beweis haben, dass du dort warst, außer dass du im PC eingeplant warst....aber das dauert viel zu lange und lohnt sich nicht wirklich...darauf hinweisen hätte er dich nicht, da du dich ja auch nicht gemeldet hast, um den Termin abzusagen!

Ich schreib ja das ich aus der Sicht verstehen kann das er da den Ausfall hat aber nen Hinweis wäre schon nicht schlecht gewesen. Gerade da es bei denen mit dem Ausfallhonorar wohl Gang und Gebe ist und er am Telefon ja wohl nicht davon ausgehen kann das sich ein Patient damit auskennt.

0

es ist rechtens für einen nicht wahrgenommenen termin eine rechnung zu stellen. jedoch darf man dass nicht wenn dieser termin abgesagt wurde. da du es aber nicht getan hast, soweit ich es verstanden habe. ist es rechtens, da der aufwand trotzdem bestand obwohl du ihn nicht wahrgenommen hast und man einen anderen patienten bedienen hätte können.

Den Termin absagen, wäre ja zuviel verlangt! Die Rechnung ist völlig rechtens, da er in dieser Zeit einen anderen Patienten behandeln und sein Geld verdienen hätte können. Extra darauf hinweisen braucht er nicht.

Teuere Rechnung für 3. Ablesetermin (Heizung und Wasserzähler) rechtens?

Vorweg gesagt: ich bin nicht sehr oft in meiner Wohnung, schaue nur gelegentlich mal in den Briefkasten.. Vor einigen Monaten war der erste Termin für eine Ablesung, was ich allerdings erst zu spät mitbekommen habe. Im Briefkasten lag dann ein Zettel für einen 2. Termin. Um diesen wahrzunehmen, bin ich am angegebenen Tag extra früher von der Arbeit nach Hause, wartete, aber niemand kam. Daraufhin rief ich beim Ablesedienst an, welcher mir mitteilte, dass er meine Wohnung nicht finden konnte(?!) und erklärte sich bereit, einen neuen Termin zu machen. Ich wartete im angegebenen Zeitraum, niemand kam. Auch im Briefkasten war kein Hinweis. Ein paar Wochen später rief mich die Firma an und teilte mir einen Termin mit, (Es sei sehr dringend!) den ich auch einhielt. Alles war ok, ich war da, der Mann auch,Werte wurden aufgeschrieben. Und nun flatterte vor 2 Tagen (nachdem dieser Ablesetermin schonwieder wochenlang her ist) eine Rechnung über 65Euro ins Haus.In der steht, dass ich für die letzte Ablesung, die die dritte (und somit kostenpflichtig wäre) bezahlen müsse. Ist das rechtens?

...zur Frage

Muss ich für eine nicht erbrachte Leistung Lohnkosten zahlen?

Hallo wir wollten einen Wassergeführten Kaminofen vom Heizungsbauer anschließen lassen.Er hat von uns die Teile Liste(War beim Kamin dabei) bekommen und wollte alles bestellen.Einige Tage später wollte er die Sachen anbauen, nach einer halben Stunde bemerkte er das das wichtigste Teil die Umwälzpumpe fehlte.Er ging und wollte diese bestellen.Wieder einige Tage später rief er an und meinte das die ja sehr teuer werde wie sollten Sie dann besser bei der Kaminfirma bestellen und die anderen Anschlussteile auch gleich.Wir haben das auch gemacht.Als die Sachen da waren gab man uns einen Termin für das einbauen, vorher sollten wir die Teile aber noch zur Firma bringen damit die überprüfen konnten ob auch alles da war. Man sagte uns diesen Termin morgens ab, darauf hin haben wir noch sechs andere Termine bekommen und jedesmal wieder kurz vorher abgesagt bekommen. Ich habe 6 Tage Urlaub genommen wegen NICHTS.Uns wurde es dann zu bunt und wir haben unsere selber bestellten Teile abgeholt und eine andere Firma beauftragt. Jetzt haben wir eine Rechnung "Kaminanschluss vorbereitet" bekommen, doch die Firma hat ja nichts gemacht.Die Teile haben wir bestellt und bezahlt.Muss ich die Rechnung für Lohnksten bezahlen, obwohl er nur einmal eine Kopie abgeholt hat und eine halbe Stunde versucht hat Teile anzubauen , obwohl es sein Fehler war,da er es nicht richtig bestellt hatte? Muss für nicht erbrachte Leistung zahlen? Da wir leider Telefonisch nicht durchgestellt werden habe ich Rechnung per E-Mail beanstandet.Heute kam eine Rechnung von einer Inkassofirma.Man will also nicht mit uns sprechen sondern die Forderung haben! Muss ich zahlen????

...zur Frage

Kann ein Zahnarzt mit einer Terminpraxis bei einem nicht wahrgenommen Termin nicht einfach folgendes machen?

Es geht um das Thema Ausfallhonorar.

Liegt es nicht in der Verantwortung der Praxis, bei einem nicht wahrgenommen Termin einfach den nächsten schon mal zu behandeln (da man ohnehin selbst bei solch einer Praxis ca. 30 Minuten zusätzlich wartet) und dann telefonisch die Patienten zurückzurufen, denen kein Termin an diesem Tag vergeben werden konnte, bzw. Patienten vorzuziehen, die Schmerzen haben und erst in den nächsten Tagen einen Termin haben und sich sicherlich die Zeit nehmen werden um im späteren Verlauf der Sprechstunde behandelt zu werden?

...zur Frage

Was tun nach dem man Opfer eines Gewaltverbrechen geworden ist. Wie geht man vor nach einer Körperverletzung. Zu wem muss ich zuerst. Kann man mir das erklären?

Was tun nach dem man Opfer eines Gewaltverbrechen geworden ist. Wie geht man vor nach einer Körperverletzung. Zu wem muss ich zuerst. Kann man mir das erklären?

Da ich momentan Probleme mit einer Mit Kollegin habe und sie ihren Freund auf mich angesetzt hat glaube ich er will mir irgendwann mal was antuen. Getan hat er es bisher nicht. Nur ich will mich auch rechtlich wehren können darum diese ganze Fragerrei.

Wie geht man vor. Meine Mitkollegin hat in auf mich aufgehetzt. Ist sie wegen Beihilfe oder Anstiftung zu bestrafen bei der Ermittlung?

Der Freund von ihr, da weiß ich nur, dass der erste schritt der arzt ist. danach die polizei. danach anzeige, Beim Freund wegen Körperverletzung.wegen anstifung und aufhetzung meiner mitkollegin hat sie sich zu verantworten. Hat es auch außwirkungen auf ihre Arbeitsstelle und der rest?

Da ich mich zuerst informieren will und alles wissen und erfahren will rein aus neugier. Ich persönlich will nur mein Recht der rest ist mir egal!

Kann man mir die Schritte Erklären? Zu wem muss ich zuerst hin Vertrauenspersonen wissen bescheid!

...zur Frage

Wie fühlt sich ein Außenmeniskusriss- / Dehnung an?

Guten Morgen.

Und zwar war ich Ende des Jahres beim Doc, da ich nach nur 2 Kilometern beim Joggen stechende Schmerzen im Kniegelenk hatte. Dieser konnte aber nichts genaueres feststellen und machte mir einen Überweisungsschein zum MRT mit Verdacht auf Außenmeniskusriss.

Es ging aber wenige Tage später wieder, sodass ich den Termin zum MRT nicht wahrgenommen hatte (paar Monate später).

Gestern beim Laufen nach 5 Kilometern wieder das gleiche im linken Knie. Das nach einem halben Jahr ohne Sport. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Ja, ich werde zeitig wieder zum Arzt gehen. Möchte mich aber vorher hier schon mal informieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?