Termin mit Arbeitsvermittler?

3 Antworten

Beispiel du hast am 05.04. dich arbeitslos gemeldet und hast am 07.07. kannst du beim neuen Arbeitgeber anfangen, dann hast du für die zwei Tage auch Anspruch auf Arbeitslosengeld auch wenn du kein Termin bei dem Arbeitsvermittler hattest. Den Zeitraum kannst du auch verlängern. Arbeitslosengeld bekommst du egal ob du einen Termin beim Arbeitsvermittler in der Arbeitslosigkeit hattest oder nicht. Es kann ja immer wieder passieren dass man nur für drei Wochen arbeitslos ist oder so, aber der Vermittler noch kein Termin frei hat in dieser kurzen Zeit.

Wenn Du eine direkte Telefonnummer zur Zweigstelle der Agentur für Arbeit an Deinem Wohnort hast , so könntest Du am besten morgen vormittag noch versuchen , diese Info Deinem Arbeitsvermittler telefonisch zwecks Terminverschiebung zukommen zu lassen .

Ansonsten morgen schnell eben persönlich auch ohne Termin eben beim "Empfang" vorsprechen ( sofern möglich ) , oder ansonsten über die Hotline zur AFA telefonisch / online dahingehend informieren .

Das wäre der optimale Weg , zumal Du eine Arbeitsaufnahme ohnehin VOR dem ersten Handschlag bei der AfA melden müßtest .

Termin mit dem Arbeitsvermittler verschieben; der Antritt der neuen Stelle hat ganz klar Vorrang.

abcdefgh779
Fragesteller

Und wirkt sich das nicht negativ auf meinen Antrag aus?

LisaAusPisa  07.04.2022, 15:05
@abcdefgh779

Ruf dort doch einfach an und bitte um einen anderen Termin. Wenn du den neuen Job nicht antrittst, ist der Vertrag Geschichte.