Terme vereinfachen aber wie?

2 Antworten

Wo genau hängts? Einfach alle gleichen "Buchstaben" zusammenfassen.

Also wenn du bei 2) -3a und +3a hast, bleiben 0 übrig --> 3 - x

Die 3 und das x bleiben einfach

Shiva32
Fragesteller

Ok aber was passiert dann wenn dort mehrere „allein stehende“ Buchstaben sind? (Danke für die Antwort)

"wenn ein Buchstabe da „alleine steht“"
Meinst du so was wie 3x+x ?
Dann kannst du dir das alleinstehende x so vorstellen wie 1x
3x + x = 4x

Shiva32
Fragesteller

Ja sowas meine ich. Aber was passiert dann wenn mehrere „allein stehende“ Buchstaben da sind? Aber danke für deine Hilfe

Rubezahl2000  21.08.2021, 20:45
@Shiva32

Dann passiert gar nichts. Denk dir einfach eine 1 davor, falls dir das hilft.
Z.B. bei x+x+z kannst du halt nicht weiter zusammenfassen.
Gib mal ein Beispiel, was du genau meinst, dann zeige ich dir wie es geht.

Shiva32
Fragesteller
@Rubezahl2000

Achso ok jetzt habe ich es verstanden. Danke fürs helfen