Terme durch Einsetzen von Zahlen für Variablen berechnen?

2 Antworten

Zu 1: wenn du z.B. den Term 2x+3 gegeben hast und den Wert des Terms für x=4 berechnen sollst. Dann rechnest du 2•4+3, der Wert des Terms ist in dem Fall also 11. Einfach den Wert von x für x im Term einsetzen und ausrechnen.

likegeile
Fragesteller

vielen vielen dank du weist nicht wie erleichtert ich bin aber was ist mit 2 und 3?:)

Callas113  10.11.2015, 21:39
@likegeile

Bei 2 könnten Folgen gemeint sein. Also z.B. du bekommst 2,3,6,7,14 gegeben und sollst die nächsten 2 Zahlen angeben. Dazu musst du das Muster erkennen (in dem Beispiel plus 1, mal 2), die nächsten beiden wären also 15, 30. Mit dem Thema könnte aber auch was anderes gemeint sein, das ist nur eine Vermutung von mir. Schau doch einfach mal, was in deinem Mathebuch steht und was ihr im Unterricht gemacht habt. Mit Nr 3 könnte Kombinatorik gemeint sein. (Z.B. 4 verschiedene Autos und 4 Parkplätze, auf wieviele Varianten könnten sie sich hinstellen -> für Platz 1 gibt es 4 Möglichkeiten, für P2 dann noch 3, für P3 noch 2 und für P4 nur noch eine, also 4•3•2•1=24 Möglichkeiten) das würde aber thematisch ganz schön wild durcheinander gehen. Wie gesagt, das "könnte" damit gemeint sein. Deshalb hatte ich das auch in der eigentlichen Antwort nicht erwähnt, weil für mich als Außenstehender nur die 1 eindeutig formuliert ist, so dass nichts anderes gemeint sein kann.

1) Wenn für mindestens 2 Unbekannte (Variable) Zahlen eingesetzt werden, kannst du den Term berechnen.

2)Operationen ist ein großer Oberbegriff für Rechenoperationen (Rechenarten), geometrische Operationen (Drehung, Verschiebung ...) Vektoroperationen usw. Kommt also auf das Sachgebiet an!

3) Anordnungen kenne ich nur in der Kombinatorik (Wahrscheinlichkeitslehre)

likegeile
Fragesteller

was heisst meint man mit kombinatorik also was ist das? wie rechnet man das?

UlrichNagel  10.11.2015, 21:37
@likegeile

Kombinatorik erklärt die Grundbegriffe für die Wahrscheinlichkeitslehre: Kombinationen, Variationen und Permutationen