Terassen-Steine versinken im Boden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diagnose: Zu weicher Untergrund, vielleicht hat Regen die Unterfütterung (Sand?) herausgewaschen, Tiere oder Wurzeln haben die Steine unterwühlt oder bei Frost hat sich im Untergrund aus angesammeltem Regenwasser Eis gebildet, das jetzt weggetaut ist und Hohlräume hinterläßt (Eis hat ein größeres Volumen als die gleiche Menge von ungefrorenem Wasser, deshalb zerfetzt es ja auch geschlossene Glasflaschen in der Tiefkühltruhe). Da mußt Du die ganze Zone aufgraben, stabilen aber wasserdurchlässigen Untergrund einbringen (z. B. Kiesschotter), gründlich verdichten und eben machen mit so einem Rüttelstampfer oder Bodenverdichter und die Pflastersteine wieder aufbringen.

Apfel45
Fragesteller

Dankeschön für die tolle Hilfe / Antwort! :-)

Grüße, Apfel

Du wurde kein richtiger Untergrund geschaffen. Abhilfe: Alle Platten hochheben und richtigen Untergrund verwenden. Vorher sollte er verdichtet werden.

habe ich auch gehabt. Ich habe die Steine abgehoben und Betonplatten hineingelegt und dann die alten Steine wieder daruf.

Neues Bett legen.

Das können Ameisen sein.