Teppichkäferbefall?
Hallo Community,
vor etwas mehr als 2 Jahren habe ich das erste Mal eine Teppichkäferlarve bei mir im bzw. um dem Bett herum gefunden.
Daraufhin alles frisch gemacht, geputzt, in den Baumarkt gerannt, Mitarbeiter gefragt und einen Vernebler bekommen, nach Einsatz dieses Geräts hatte ich erstmal Ruhe.
Allerdings habe ich danach alle paar Monate mal eine Larve gefunden, immer nur eine oder zwei trotzdem hat es an mir gezerrt, wer möchte schon solche Larven in seinem Bett oder drum herum haben und stetig Angst haben, die im Bett zu finden, seither sind sie auch nie wieder ganz weggegangen und es wurde vor einigen Wochen wieder deutlich intensiver.
Vor einigen Wochen habe ich erstmals aber nur Teppichkäfer gefunden und gar keine Larven, aber relativ viele, jeden Tag 3-4 würde ich schätzen, daraufhin habe ich gestern mein Bett komplett auseinander genommen, es stand auch wirklich blöd zwischen einer Wand und einem Kallax Regal.
Ich habe ca. 6-7 lebende Larven an der Rückseite meines Kopfteils gefunden, sonst aber an keinen Teilen des Bettes, die habe ich alle vernichtet und nach dem Umstellen habe ich nochmals einen Vernebler verwendet mit allen evtl. befallenen Sachen im Zimmer stehend. Das Regal, das neben dem Bett stand, kommt sowieso weg aber den Inhalt habe ich noch nicht aussortiert. Es sind mehrere Kallax passende Kästen mit Zeug drinnen und gerade habe ich erneut eine lebende Larve in der Nähe der Kästen und zwei leere Larven gefunden, obwohl ich gestern noch den Vernebler eingesetzt hatte.
Ich werde morgen anfangen die Kästen auszuräumen aber ich habe wirklich große Angst, den Befall nicht in den Griff zu bekommen. Kann man denn schon von einem Befall sprechen? Einen wirklich „Herd“ habe ich nicht gefunden, nur diesen mit ca. 7 Tieren insgesamt am Kopfteil, die aber auch alle aufgesplittet oder in kleinen Gruppen waren.
Einen Vernebler habe ich noch da, den ich morgen erneut einsetzen würde, ich habe im Internet über Lagerpiraten gelesen, lohnen die sich? Was könnte ich noch machen um diese ekligen Larven endlich loszuwerden?
Es nimmt mich mental wirklich sehr mit.
Liebe Grüße
Ally
1 Antwort
Also ich würde mal hinter den Leisten zwischen Boden und Wand gucken. Als nächstes würde ich mir meine Matratze genauer angucken und diese dann auch austauschen. Ansonsten würde ich nun eine Person dazu holen die das professionell macht, die Viecher sind Schädlinge und eigentlich hättest du deinen Vermieter schon vor zwei Jahren darüber informieren müssen. Die können auch Schäden an der Bausubstanz verursachen...und wenn das auf dich zurück fällt, wird es richtig teuer
Also laut Internet kommen die Käfer von draußen nach drinnen und sind in allererster Linie Materialschädlinge, die grundsätzlich Stoffe, Textilien und Tierische Materialien angehen, für das Bauwerk selbst, also Holz, Beton, Mauerwerk, Putz, Metall usw. sind Teppichkäfer nicht schädlich.
Den Vermieter zu informieren wäre definitiv einer der nächsten Schritte die wir machen werden, aber weil oft der Vermieter letztendlich für die Bekämpfung der Schädlinge aufkommen muss, nicht der Mieter.
Danke trotzdem für deinen Hilfeversuch.