Teppich auf den Balkon legen?

5 Antworten

Ich habe mir so einen mal gekauft, aber wenn es regnet, spritzt auch Schmutz drauf. Dann habe ich so eine Klarsicht-Bodenschutzmatte draufgelegt, aber die Seiten wurden trotzdem schmutzig. Also liegt der jetzt in der Wohnung und ich würd ich nur nach draussen legen, wenn ich Besuch erwarte und die Sitzecke aufhübschen will.

zetra  11.04.2023, 16:47

Würde er draußen liegen bleiben, fault er. Künstlicher Rasen ist da schon besser und dafür auch gedacht.

Das Material kann Feuchtigkeit und Nässe vertragen, allerdings sieht es nach einiger Zeit zwischen der Unterseite des Teppichs und dem Boden nicht mehr gut aus. Dort kann sich Schimmel bilden.

So ein Teppich lohnt sich nur wenn er von Regen verschont bleibt.

dekoemmi
Fragesteller

Also ihr meint, daß der Kunststoffteppich geht, hab sogar noch einen schöneren gefunden: https://www.teppich.de/outdoor/outdoor-teppiche/7922/in-outdoor-teppich-dschungel-palmen-design
Das bedeutet dann wohl dass so ein runden Teppich wie hier besser bei Regen reinnehme? Die finde ich auch voll schön.
https://www.pinterest.de/pin/405324035197725683/

Moewe4  11.04.2023, 08:24
@dekoemmi

Das ist auch eine Möglichkeit, den Teppich bei Regen weg zu nehmen.

Es müssen Noppen an der Unterseite dran sein, damit das Regenwasser ablaufen und es nicht schimmeln kann.

Meinen habe ich schon seit 2 Jahren auf dem ungeschützten Balkon und der sieht noch gut aus. Nach dem Winter, bevor die Balkonsaison beginnt, sauge ich ihn ab und mache ihn dann immer mit Teppich Reiniger sauber.

Für € 16,00 kann man da nichts verkehrt machen. Kommt auch immer so ein bisschen darauf an WO er liegt, ob die Sonne da ewig drauf scheinen kann, ob Regen an den Teppich gelangt. Aber im Großen und Ganzen...für eine Saison kann man das ja mal ausprobieren. Sonst gibts nächstes Jahr einen neuen.

dekoemmi
Fragesteller

Da hast du Recht. Möchte trotzdem nicht doppelt kaufen.

euleella  11.04.2023, 09:40
@dekoemmi

Ich schrieb ja...kommt darauf an WO erliegt. So wie ich das gesehen habe besteht das Teil aus "Kunststoff"...da kann also nicht viel passieren. Kannst ihn ja etwas pflegen, dann kann er ewig halten.

Das geht nur wenn man den Teppich komplett unter einem Vordach hat. Außerdem sollten da nicht die Leute immer mit dreckigen Füssen rüberlaufen. Also keine Hunde oder Kinder.😉

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
lesterb42  11.04.2023, 08:22
Also keine Hunde oder Kinder.

in der Reihenfolge...

dekoemmi
Fragesteller

Bei mir geht's eh nur ohne Schuhe in die Wohnung. Der Hund bekommt die Pfötchen feucht abgeputzt nach dem Spaziergang, bevor er rein darf. ;-)