Tensor fasciae latae trainieren?

1 Antwort

Hey,

dazu musst du dir mal die Funktion anschauen:

Die Hauptaufgabe des Tensor fasciae latae ist die Aufrechterhaltung der Spannung des Tractus iliotibialis. Da das Femur nicht gerade, sondern verwinkelt zum Becken steht, ist es starken Biegebelastungen ausgesetzt. Gemeinsam mit den Hüftabduktoren wirkt der Tensor fasciae latae dem Druck auf der Gegenseite entgegen und stabilisiert so den Knochen (Zuggurtung).

Darüber hinaus führt der M. tensor fasciae latae folgende Bewegungen im Hüftgelenk aus:

  • Abduktion
  • Flexion
  • Innenrotation

Im Kniegelenk stabilisiert der Muskel die Steckstellung. Außerdem sorgt er bei gebeugtem Knie für eine Außenrotation.

Bei Sportlern, die ihre Hüften verstärkt beanspruchen (z.B. Hürdenläufer, Gewichtheber) ist der Muskel besonders gut ausgeprägt.

Luca

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Justinemerkert2
Fragesteller

Vielen vielen dank! :)

Justinemerkert2
Fragesteller

Und könnte ich dadurch eine breitere hüfte bekommen?

RaLu59  04.09.2021, 23:26
@Justinemerkert2

Du möchtest also breitere Beine haben, wenn ich das jetzt richtig verstehe?

Justinemerkert2
Fragesteller
@RaLu59

also meine frage war ob ich wenn ich diesen muskel trainiere dann vielleicht auch meine hip dips kaschieren kann da das ja der einzige muskel ist der sich dort befindet.. und jeder sag das man hip dips unmöglich kaschieren kann :)

Justinemerkert2
Fragesteller
@RaLu59

vielen dank die seite hat mir geholfen!

nur noch eine frage: kann der tensor da echt nichts helfen? Ich meine der ist ja genau da wo die „ delle“ bei den hip dips ist.. und wenn man ihn trainiert dann müsste er das doch etwas ausgleichen oder?

RaLu59  05.09.2021, 09:47
@Justinemerkert2

Bei den Übungen auf der Webseite, hast du so oder so auch den Tensor mitdabei