Telefonterror von Urgroßvater, wie reagieren?

6 Antworten

….es interessiert sie genau gar nicht ihn zu besuchen,

Dann sollte es dich nicht interessieren, ob sie von seinen Anrufen genervt sind. Ist einfach gesagt, ich weiß, aber da ists dann auch von deiner Seite her legitim mal aufzulegen.

Ich mein, man muss ja nicht immer abheben, und man sieht doch wer anruft. Dann hebt man halt mal nicht ab.

Sorry, finds nur unmöglich von Leuten, die sich überhaupt nicht kümmern, diejenigen anzukeifen die die eigentliche Arbeit machen. Und ehrlich, du musst dich doch nicht vor Leuten die ihn nie besuchen nicht rechtfertigen ob du kommst, oder nicht. Soll ers ihnen halt sagen.

Abgesehen davon kannst das ja mit dem Personal dort besprechen. Und du musst ihm das Handy ja nicht wegnehmen, kannst ihn ja drum bitten und dann einfach, ohne dass er es merkt, ein paar von den Kurzwahlen wieder rausnehmen. Ich nehm an, dass er nicht merkt wenn die fehlen, nachdem das Gedächtnis nicht mehr so gut ist.

emilia11
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen nicht ganz so viele kurzwahlen in das telefon einzuspeichern und wenn einfach mal alle allgemein etwas mehr zeit mit ihm verbringen würden das könnte vielleicht das verspannte etwas auflockern

emilia11
Fragesteller

Ja das würde Sinn machen, nur leider spielen da die Herrschaften nicht mit….es interessiert sie genau gar nicht ihn zu besuchen, das ist das Mühsame….Dankeschön für deine Zeilen!

Tand0r  16.09.2023, 13:45

Sehe ich nicht so.

Jeder der nicht angerufen werden will kann seine Nummer blockieren.

Die Einträge im Telefonbuch machen ja schon alleine deswegen Sinn damit man sieht wer anruft.

Jeder dieser Verwandten hat die Möglichkeit die Nummer deines Urgroßvater zu sperren.

Aber das trauen sie sich wohl auch nicht.

Stattdessen soll er dann sein Handy weggenommen bekommen, damit sie Ihre Ruhe haben, ohne schlechtes Gewissen Ihn blockiert zu haben.

Das ist lächerlich!

Ja demenzkranke können anstrengend sein für die Leute die sich um sie kümmern. Aber das ist nun mal so, und lässt sich nicht ändern.

Wieviel man sich selber in die Pflege dieser Person einbringt muss daher jeder für sich selber entscheiden. Ihm jetzt das Handy weg zu nehmen wäre auf jeden Fall lächerlich.

Dein Großvater lebt ihm Altenheim.

Bedeutet du hast dort fachlich vasierte Ansprechpartner die deinen Großvater kennen und seine kognitive Möglichkeiten einschätzen können, mit denen du dieses Problem besprechen kannst.

Vereinbare doch einfach Mal ein Gesprächstermin.

emilia11
Fragesteller

Das werde ich heute machen! Dankeschön für deine Idee!

Ja, am besten das Handy wieder abnehmen. Dann hat der Terror ein Ende. Es tut ihm auch nicht gut. Alles gute

emilia11
Fragesteller

Dankeschön 😊ich habe großen Respekt vor diesem Schritt da ich ihn nicht entwürdigen möchte….