Telefonbuchse oben an die Wand montieren?
Hallo zusammen,
ich möchte in meiner Eigentumswohnung eine Telefonbuchse für DSL Internet installieren um vom Internet via Satellit weg zu kommen und zur Telekom zu wechseln. Die damals vorhande Leitung wurde vor vielen Jahren gekappt und existiert nicht mehr. Da der Hausanschluss im Keller ist, muss ich bis dort ein Kabel verlegen. Dies ist aber kein Problem, weil ich das Kabel durch ein stillgelegten Kamin "runterschmeissen" kann. Ich habe nun gelesen, dass empfohlen wird, den DSL Router möglichst hoch an der Wand zu befestigen. Macht es dann nicht Sinn, die TAE Buchse auch direkt oben an der Wand (Aufputzdose) zu hängen? Unten am Hausanschluss und oben an der Dose soll dann der Techniker alles anschließen.
Vielen Dank
3 Antworten
Hoch oben? Das habe ich noch nie gehört. Wenn dann höchstens deswegen, weil der Router gleichzeitig der WLAN-Sender ist. Da wäre allerdings freie Sicht besser als Höhe.
Stell ihn dorthin, wo er die wenigsten Wände zu durchdringen hat. Und wenn du mehre Etagen hast, vergiss es. Durch eine Stahlbetondecke kommst du nicht durch. Auch nicht, wenn du ihn oben an der Decke anmachst.
Ach ja, noch etwas. Wofür du einen Techniker brauchst, entzieht sich meiner Kenntnis. ADSL und VDSL kommen über eine Kupferdoppelader. Also zwei Adern, die auf deinen Router müssen. Dabei ist es auch noch egal, welche links und welche rechts ist. Und zwei Adern kann meist jeder selber anklemmen.
Der Telekomtechniker schaltet eine Leitung bis ins Haus auf eine TAE-Dose. Eigentlich in deine Wohnung, denke ich mal. Dort musst du dann deinen Router mit dem zweipoligen Kabel anschließen und ihn passend programmieren. Die Zugangsdaten bekommst du von der Telekom.
WLAN breitet sich geradlinig aus. Deswegen spielt es keine Rolle, ob der Router an der Decke oder auf dem Boden steht. Im selben Raum ist es kein Problem. In die Nachbarräume muss er durch die Wand strahlen. Dann kommt es darauf an, was es für eine Wand ist. (Beton, Stahl, Steine, Gipskarton) Je nach Dämpfung hast du entweder gar kein Signal mehr oder es geht noch so. Unter 70 dB sollte der Wert nicht liegen. Das kannst du mit dem Handy und einer App überprüfen. Ansonsten hilft Probieren gegenüber Studieren. Platziere den Router mal hier, mal dort und teste den Empfang. Manchmal reicht ein Meter, um ein besseres Signal zu erhalten.
Hallo Noko1984,
der optimale Ort für den Router ist immer wenn er möglichst frei steht. Das ist in den Antworten ja auch bereits genannt worden.
Ob der Schornstein genutzt werden kann, um vom Keller in die Wohnung zu gelangen, kann ich nicht beurteilen. Da müsste der Schornsteinfeger die entsprechende Freigabe geben.
Es grüßt Wiebke
Dem muss bei euch die Hausverwaltung und die Eigentümergemeinschaft dann erst mal zustimmen. Bei uns im Hochhaus wurde es einem verboten, hier sich Glasfaser der Telekom einfach in seiner Etage installieren zu lassen, weil hier Netcologne schon bei den Anderen ist. Der hatte sich das ohne die Genehmigung einzuholen installieren lassen und musste es zurück bauen lassen. Frage Deine Eigentümergemeinschaft und die Beiräte.
Danke für deine Antwort. Ich habe ja bereits einen alten Anschluss. Ich muss nur einen neuen verlegen. Und selbst wenn dann würde die Gemeinschaft zustimmen da bin ich mir sicher.
Du musst vorher fragen, willst ja was im Keller verlegen lassen usw. Du weisst auch nicht, ob der Kamin nicht noch mal gebraucht wird für ein Dieselnotstrom- Aggregat wie bei uns auch. Da kannst Du nicht einfach Kabel rein werfen.
Okay. Dann nehmen wir mal an ich bekomme die Freigabe.
Lasse sie Dir geben und dann erst die Telekom weiter beauftragen. Bei mir ist in der Wand nur die TAE Dose und der Router steht auf einem Hocken in der Nähe vom Telefon und ich habe kein W-Lan. Habe alles mit Kabel, will es auch so behalten. Telekom kann sich das bei Dir ansehen und Dich beraten.
Lasse sie Dir geben und dann erst die Telekom weiter beauftragen. Bei mir ist in der Wand nur die TAE Dose und der Router steht auf einem Hocker in der Nähe vom Telefon und PC und ich habe kein W-Lan. Habe alles mit Kabel, will es auch so behalten. Die Telekom kann sich das bei Dir ansehen und Dich beraten. Auf keinen Fall kannst Du an den Kamin gehen, da was durch verlegen lassen ohne eine konkrete Einwilligung der Hausverwaltung.
Sie werden zustimmen, aber Du musst alles sowas die Hausverwaltung fragen vorher. Das gibt sonst Ärger.
Und genau das ist das Problem... Die Telekom war bei mir und der Techniler sagte mir das er erst alles anschließen kann wenn die Vorraussetzung dafür gegeben sind. Also erst wenn ein Kabel vorm Hausanschluss und ein Kabel bei mir aus der Wand hängt. Ich würde gerne den Router oben an die Wand montieren und daher wollte ich wissen ob es nicht Sinn macht auch direkt die Buchse dort zu installieren.
Doch, das macht Sinn. Dann mache es so. Ist ja Deine Wohnung und in Deiner Wohnung Deine Buchse. Musst Du beim Auszug evtl. wieder rückbauen.
Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus. Ich beziehe aktuell Internet über die Vodafone Station via Satellit. Ich habe damit nur Theater. Ich würde gerne zur Telekom wechseln. Ich habe aber keinen Telefonanschluss mehr im Haus. Daher muss ich eine neue Leitung von meiner Wohnung bis in den Keller zum Hausanschluss legen. Einen Techniker brauche ich um das Kabel an den Hausanschluss an zu schließen und die Leitung freischalten zu lassen. Und in der Wohnung soll es ein W-Lan Router sein. Ich habe jetzt öfter gelesen, dass solch ein Router so hoch wie Möglich angebracht werden soll um die beste W-Lan Leistung zu erreichen. Dieser würde sich dann aber auch schon im Wohnzimmer befinden wo wir den brauchen. Wir brauchen dann höchstens ab und an noch etwas Empfang im Schlafzimmer wo sich ein Fernseher mit nem AmazonTV Stick befindet.