Telefonanschlüsse rauschen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also, da das telefon nach stromreset wieder funktioniert, würde ich auf den router tippen. der splitter trennt, splittet die telefonfrequenz von der dsl-frequenz, somit kann es schon sein daß das internet immer funktioniert. das telefon kannst du nicht direkt in den splitter, bzw die telefondose stecken, da du einen isdn-anschluß hast. ich würde bei der nächsten störung, dem nächsten rauschen die 08003301000 anrufen und die leitung durchmessen lassen. keinen stromreset machen, vom handy anrufen, ist kostenfrei. 1% daß es der splitter ist. deine schwiegereltern benutzen die gleiche leitung. isdn = zwei leitungen, drei bis zu 10 rufnummern.

Gaga75
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Es ist mir ja peinlich, aber ich muß zugeben, dass ich nicht mal genau weiß, ob es ein ISDN Anschluß ist. Wir haben zwar die Dose wo was von ISDN drauf steht, aber ich dachte immer das ein ISDN Anschluß teurer ist und auf der Rechnung seperat ausgewiesen ist. Wir haben das Call+Surf Comfort Paket. bis vor ca. 2 Jahren hatten die Schwiegereltern und wir 2 seperate Anschlüsse.

Ich habe vorgestern abend den Router aktualiesiert. Gestern gab es keine Probleme. Mal sehen wie es weiter geht.

Dein Hinweis die Service Nummer mit dem Handy anzurufen war spitze. Ich dachte, dass wird richtig teuer. Aber wenn ich dort direkt mit dem Handy anrufe, wenn das Problem gerade besteht bringt es wohl eher was.

Gunny007  17.08.2011, 11:56
@Gaga75

ein ISDN-Anschluß kostet drei oder fünf € im Monat mehr, dafür spart ihr ja eine komplette grundgebühr.

Wenn möglich ein anderes Telefon anschließen.

Außerdem würde ich den Splitter tauschen. Splitter gibt es im T-Punkt.

Außerdem Firmware( Programm des Router) kontrollieren ob die aktuell Version vorhanden ist, sonst updaten. Wenn möglich einen anderen Speedport anschließen und konfigurieren. Zum Schluß, wenn alles nichts hilft ruf uns an, damit eien Störung ausgelöst werden kann 0800 3301000 Sup.. T-Home Technik

Gaga75
Fragesteller

Da unser altes Telefon langsam den Geist aufgegeben hat, haben wir uns am WE ein neues gekauft. Weiterhin das gleiche Problem. Dazu kommt ja, das die Schwiegereltern(im Haus) das gleiche Problem haben.

Die Firmware werde ich jetzt sofort kontrollieren. Einen anderen Speedport habe ich leider nicht, ebenso keinen anderen Splitter.

Vielen Dank für Deine antwort.

Plumbum  15.08.2011, 19:12
@Gaga75

Splitter gibt es kostenlos im T-Punkt. Oder man kann dir auch einen zuschicken.

Noch mal melden, da muss ein Techniker ins Haus kommen. Kann ein Kontaktfehler oder sonst was sein. Mit seinen Messgeräten sollte er den Fehler schnell gefunden haben.

Gaga75
Fragesteller

Der kostet doch mit Sicherheit, oder? Aber wenn es wohl nicht anders geht. . . Danke für Deine Antwort.

Schwierig. Normalerweise kommt ein Rauschen von einer schlechten Telefonverbindung (irgendwo schlechte Kontakte in der Leitung). Aber dann würde als erstes das Internet streiken. Ich würde mal einen externen Splitter versuchen. Also Wanddose - > Splitter und von da an Router und Telefon.

Gaga75
Fragesteller

So wie Du es beschrieben hast ist es angeschlossen. Falls ich es richtig verstanden hab. Ein Kabel geht aus der Wanddose an den Splitter, der Splitter ist mit dem Speedport und Router (ist Router der Kasten dazwischen wo ISDN und auch NTBA draufsteht?- Habe echt keine Ahnung).

Oder meinst Du ich soll das Telefon selber ohne Speedport am Splitter anschließen?

Michel76  15.08.2011, 18:48
@Gaga75

Genau. Das Telefon direkt an den Splitter. Und den anderen Ausgang am Splitter für den Router nutzen. Dafür ist der Splitter da.

Kann sein, dass das Kabel locker ist oder eingerissen ist!

Gaga75
Fragesteller

welches Kabel meinst Du?

Cindy27  15.08.2011, 18:32
@Gaga75

Das in die Buchse (in der Wand) gesteckt wird

Michel76  15.08.2011, 18:49
@Cindy27

Dann würde aber das Internet auch spinnen. Das ist viel empfindlicher als das Telefon.

Cindy27  15.08.2011, 18:51
@Michel76

Also bei mir krachts auch oft in der Leitung, wenn das Kabel locker ist, aber das Internet funktioniert immer supi :)