telefon freizeichen obwohl stecker gezogen?
Hallo,
ich möchte, dass mich jemand nicht mehr erreichen kann und habe den Stecker meines Telefons gezogen und mit meinem Handy probiert es zu erreichen. Trotzdem werde ich durchgestellt (könnte nur nicht mehr abheben mit Festnetztelefon).
Ich möchte aber, dass der Anrufer nicht durchgestellt wird und er so was bekommt wie "ist vorübergehend nicht erreichbar" oder Ähnliches. Wie geht das???
Viele Grüße, Kathleen
9 Antworten

was für einen Stecker hat du denn gezogen? Wenn die 2-Drahtleitung zu deinem Festnetztelefon unterbrochen ist, dann geht auch das Telefon nicht mehr. Und was heißt "Trotzdem werde ich durchgestellt ..." Hat es am Festnetztelefon geklingelt und konntest du wirklich mit dir reden? Sicher nicht! Abheben konntet du bestimmt auch noch. Wenn nicht, dann muss doch irgendjemand den Hörer angeklebt haben, was für mich sehr unwahrscheinlich klingt.
Wenn du meinst, dass du in deinem Handy einen Wählton gehört hast, dann ist das völlig richtig.

nein ! Unter "durchgestellt" versteht man in der Vermittlungstechnik die Herstellung des Sprechweges und das geht erst dann, wenn auch der B-Teilnehmer, d.h. der angerufene Teilnehmer, abgehoben hat. Gleichzeitig werden damit auch die Gebührenzähler gestartet. Alles was vorher passiert gehört zur Signalisierung. Der Rufton wird immer dann auf die Leitung zum B-Teilnehmer gelegt, wenn alle Voraussetzungen gegeben sind. Dazu gehören u.A., dass beide (A- und B- Teilnehmer ) berechtigt sind (z.B. alle Gebühren bezahlt), dass der B-Teilnehmer nicht bereits mit einem anderen spricht, dass in der Vermittlungsstelle auch ein Sprechweg durchgeschaltet werden kann..... Letzteres bedeutet, dass nicht alle Telefonteilnehmer, die an so eine Vermittlungszentrale angeschaltet sind, auch gleichzeitig telefonieren können.

das kommt ganz auf die einstellung deines telefons an,bzw, den service welchen dir dein anbieter bietet dein telefonanschluss zu erreichen,soll heissen änderung des ruftons durch ansage,geht nur durch anruf beim anbieter,da dein anschluss mir nicht bekannt ist bez. dein tel. mit den einstellungsmöglichkeiten.

Ist bei einem normalen Festnetz Anschluss nicht möglich! Wenn du einen ISDN Anschluss hättest, dann käme vorübergehend nicht Erreichbar sobald du den Stecker ziehst.

möglich ist das schon. So eine Funktion ist aber nicht vorgesehen, weil es in alten Anlagen nicht möglich ist, vor dem Anlegen des Ruftons zu testen, ob ein Telefon (Endgerät) angeschaltet ist. Neuere Anlagen besitzen zwar die Mittel, jedoch nur im begrenzten Umfang, so dass auch nicht vor jedem Verbindungsaufbau ein Test vorgenommen werden kann (gleichzeitig wollen schließlich sehr viele Telefonteilnehmer verbunden werden).

mein Kommentar vom 10.9. bezog sich darauf, dass eine Ansage bei herausgezogenem Stecker nicht erfolgt, weil...
Es gibt aber auch bei analogen (normalen) Telefonanschlüssen die Möglichkeit einzelne Telefonnummern in eine Black-Liste aufzunehmen. Das ist aber nicht bei allen Providern in den Leistungsmerkmalen enthalten. Bei der Telecom gibt (oder gab) es ein Komfortpaket mit dem man über Eingaben am eigenen Telefon solche Sperrungen/Freigaben einrichten konnte. Welche Ansage der gesperrte Anrufende bekommt, kann ich nicht sagen. Frage deine Telefongesellschaft (Provider)

Leg den Hörer daneben oder nimm den Akku raus.


Na denn Stecker musst du schon wieder reinstecken. Wenn dann der Hörer danebenliegt kommt ein Besetztzeichen.

den Hörer neben das Telefon zu legen ist keine gute Idee. In diesem Zustand fließt ein größerer Strom, gespeist von der Vermittlungsstelle (Telefonzentrale) durch das Telefon. Wenn keine Wahl erfolgt ist das für die Vermittlungsstelle auf die Dauer ungünstig. Deshalb wir dieser Telefonanschluss nach einer bestimmten Zeit gesperrt. Moderne Anlagen testen zwar in größeren Zeitabständen, ob (endlich) wieder aufgelegt worden ist, einige bleiben aber in diesem Zustand und da hilft nur ein Brief an den Betreiber.
Ob das Kathleen85 so gewollt ist, darf ich bezweifeln.

mit akkus bringt nix, trotzdem Freizeichen
Nein das Telefon klingelt dann nciht mehr, aber der Anrufer wird dennoch durchgestellt und bekommt diesen Warteton, als wäre es angesteckt