Tekwando oder Karate?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus deiner Frage hört man, dass du Selbstverteidigung lernen willst, nicht "Kampfsport", wo es auch Turniere gibt etc. und letztlich Gewichtsklassen und Regeln eine Rolle spielen.

Wenn du schwach und leicht bist, solltest du auf die gleiche Art herangehen wie bei der Frauenselbstverteidigung. Die Antwort ist also hier keines von beiden. Du suchst vielmehr nach Kampfkunstsystemen, die auf Selbstverteidigung spezialisiert sind und viele "dirty moves" beinhalten, damit du deinen körperlichen Nachteil ausgleichen kann, Fairness und Sportlichkeit und große Moves musst du streichen, wenn du das schaffen willst - das funktioniert nur in Hollywood-Movies. Das könnte daher vielleicht sowas sein wie Krav Maga bzw. allgemeine Systeme mit militärischem Background, Ninjutsu, Win Chun, Arnis, Ju Jutsu o. ä. - jedenfalls solltest du auf "unsportliches" Herangehen achten und es sollte auch einiges bzgl. Waffen mit dabei sein.

Andererseits: Um einfach dein Selbstbewusstsein auszubauen, deine Fitness und deine grundsätzlichen "Fighter"-Fähigkeiten zu verbessern ist alles mögliche geeignet, schafft auch ein paar gute Grundlagen und "Crossover"-Wissen, also natürlich auch Karate etc., Kickboxen, Judo usw.

Wichtig ist, dass du mehrere Jahre dabei bleibst und regelmäßig trainierst!

Viel Erfolg :)

KingSchnitzelEZ
Fragesteller

Okay danke , ich werde mich informieren.

ksa01  04.09.2022, 14:15
@KingSchnitzelEZ

PS: Übrigens noch ein Tipp wie du schneller Erfolge bekommst: Mach parallel etwas Krafttraining, nicht um "stark" sein, aber eben weniger schwach, Durchschnitt wäre vielleicht ein gutes Ziel, du fühlst dich dann auch besser und fitter... =) Liegestützen machen wäre z. B. eine klare Empfehlung! Kniebeugen, Sit-Ups und Klimmzüge! Langsam steigern wie viele du schaffst hintereinander, sehr oft hilft es dazu irgendeine Power-Musik zu hören, die dich motiviert! :)

Wenn du Selbstverteidigung lernen willst ist auch Judo oder Jujutsu geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung