Teilzeit 12.50€ die Stunde gut?

4 Antworten

Es ist über Mindestlohn und über den 11 Euro, die Volkswirtschaftler als das ansetzen, was man mindestens verdienen muss, um später nicht in Altersarmut abzurutschen.

Ob ein Gehalt "gut" oder "schlecht" ist, kommt aber auch darauf an, ob es dir für deine Ansprüche zum Leben reicht, in welcher Region du wohnst, welche Qualifikationen du mitbringst und welche Aufgaben du in dieser Stelle zu erfüllen hast. Von daher würde ich dir raten, mal bei Gehaltsvergleichsportalen nach genau diesen Kriterien zu schauen und so herauszufinden, ob das unter Berücksichtigung all dieser Aspekte ein faires Gehalt ergibt oder nicht.

Ja ist guter/sehr guter Stundenlohn, immerhin beträgt der Mindestlohn ab Januar 2021 lediglich 9,50€ pro Stunde Brutto! (Damit wird der gesetzliche Mindestlohn zum 1. Januar 2021 zunächst auf 9,50 Euro brutto je Zeitstunde angehoben und steigt dann in weiteren Schritten zum 1. Juli 2021 auf brutto 9,60 Euro, zum 1. Januar 2022 auf brutto 9,82 Euro und zum 1. Juli 2022 auf brutto 10,45 Euro.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

was machst Du denn? ist das Brutto oder Netto? aber ich finde, es ist besser als Zuhause zu sitzen und Geld vom Amt zu bekommen; ich gehe halt privat Putzen und das Geld bekomme ich dann ausbezahlt, weil ich nur eine kleine Rente habe, darf ich das auch machen; in nur 2 Haushalten ab und zu mal; ich bekomme 15,-- Euro in der Stunde ohne Abzüge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt sehr darauf an, was Du machst. Und auf Deine Ausbildung/Studium. Ich kenne Menschen, die sind froh, dass sie in der Coronazeit ihren Job mit Mindestlohn behalten haben. Und ich bin mit früheren Mitstudenten befreundet, die würden bei 12,50 Euro/Stunde (auch netto) nicht mal anfangen, nachzudenken.

Erzähle uns doch noch mehr über den Job!